Eisenbahndirektion des Saargebietes

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von SAAR)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Eisenbahndirektion des Saargebietes (SAAR) waren die Eisenbahngesellschaft des Saarprotektorates von 1920 bis 1935.

Geschichte

  • 10. März 1920 – Teilung der preußischen Eisenbahndirektion Saarbrücken in die Eisenbahndirektionen Saarbrücken 1 und Saarbrücken 2
  • 1. April 1920 – Umbenennung der Eisenbahndirektionen Saarbrücken 2 in Eisenbahndirektion Saarbrücken in Trier
  • 31. August 1920 – Umbenennung der Eisenbahndirektion Saarbrücken 1 in Direktion der Saareisenbahnen (SAAR)
  • 1. April 1921 – Umbenennung der Direktion der Saareisenbahnen in Eisenbahndirektion des Saargebietes
  • 1. März 1935 – nach Wiedereingliederung des Saargebietes in das Deutsche Reich wird auch die Reichsbahndirektion Trier wieder nach Saarbrücken verlegt und mit der Eisenbahndirektion des Saargebietes vereinigt

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Abschnitt Direktion der Saareisenbahnen des Artikels Eisenbahndirektion Saarbrücken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild
Preußische T 16 E  ?

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild

Güterwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Hochbordwagen (E) H0, N Ommpu 49 SAAR 84 157 Maerklin 46021.jpg
Tonnendachwagen (G) H0, N Maerklin 46274 © SAAR 24 066.jpg