Southeastern Pennsylvania Transportation Authority

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von SEPTA)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Southeastern Pennsylvania Transportation Authority, abgekürzt SEPTA ist die Bau- und Betriebsgesellschaft für den größten Teil des Personennahverkehrs im Raum Philadelphia, Pennsylvania. Die Verkehrsmittel umfassen mit Regionalbahnen, zweierlei Hoch- und Untergrundbahnen, U-Straßenbahnen, Straßenbahnen, Überlandstraßenbahnen, Oberleitungsbussen und Dieselbussen im Stadt- und Regionalverkehr sowie zukünftigen Light-Rail-Linien eine ausgesprochen breite Palette.

Die SEPTA ist das fünftgrößte ÖPNV-Unternehmen der Vereinigten Staaten und mit 9.000 Beschäftigten ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.

Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel Southeastern Pennsylvania Transportation Authority aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Weblinks


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

E-Loks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
EMD AEM-7 0