Schiffsdeck

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schiffsdeck (auch kurz Deck) bezeichnet im Sinn von „Abdeckung“ zunächst den oberen horizontalen Abschluss des Schiffsrumpfs (Hauptdeck, auch Oberdeck), in der Folge aber auch Zwischenböden:

Zwischendeck, Maschinendeck u. a. liegen unterhalb, das Bootsdeck, das Promenadendeck und andere Aufbautendecks oberhalb des Hauptdecks.

Das Dach von Aufbauten wird ebenfalls Deck genannt, wenn es begehbar ist.

Üblich ist es heute, die Decks der Reihe nach mit Buchstaben zu bezeichnen.

In früheren Zeiten waren Schiffe und ihre Decks aus Holz, aber holzbeplankte Oberdecks waren auch bis weit nach dem Zweitem Weltkrieg auch auf Kriegsschiffen üblich.

Auch im modernen Schiffbau aus Stahl oder glasfaserverstärktem Kunststoff wird das Oberdeck vieler Passagier- und Freizeitschiffe mit Teakholz beplankt. Neben der hohen Rutschfestigkeit in nassem Zustand ist die repräsentative Optik heute der Hauptgrund, den höheren Pflegeaufwand in Kauf zu nehmen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schiffsdeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.