Schottel-Antrieb

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruderpropeller auf einer Firmenpublikation der Fa. Schottel
Der 2005 in Dienst gestellte Bugsier 1 wird von zwei Ruderpropellern angetrieben

Der Schottelantrieb (eigentlicher Name: Ruderpropeller) ist ein Schiffsantrieb, der eine besonders hohe Manövrierfähigkeit erlaubt. Der Grund dafür ist, dass der Wasserstrom des Propellers nicht durch ein Ruder umgelenkt wird, sondern der Propeller selbst wird so gedreht, dass seine Kraft in die gewünschte Richtung wirkt.

Die Firmen Harhaus und Graupner haben Schottelantriebe für Schiffsmodelle im Programm.


Entwickelt wurde der Schottelantrieb um 1950 herum von Josef Becker, dem Gründer der Firma SCHOTTEL. Für diese Entwicklung erhielt Josef Becker im Jahr 2004 posthum den "Elmer A. Sperry Award 2004", ein von sechs amerikanischen Ingenieursvereinigungen ausgelobter Preis.

Der Schottelantrieb ist das Hauptprodukt der Firma, inzwischen gibt es weltweit aber mehrere Hersteller dieses Systems.


Weblinks

Homepage der Schottel-Gruppe