Schwarzwaldbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwarzwald-Modellbahn am Standrot Hausach war Europas größte Modellanlage nach dem realem Vorbild der Schwarzwaldbahn und steht heute in Gutach.

Inhaltsverzeichnis

Anlage

Verbaut waren …

  • auf 400 m² Anlagenfläche
  • 1.300 m H0-Gleise
  • mit 40 Zügen
  • ca 50.000 Modellbäume
  • Straßenfahrzeuge wurden mit Faller Car-System Digital 3 gesteuert.

Geschichte

Brand

Am 27. September 2010 führte ein Brand im benachbarten Gebäude der Schwarzwald-Modellbahn auch zu erheblichen Schäden an der Ausstellungsanlage und im Bistro. Neben den Schäden durch Löschwasser war der gesamte Bereich von einer dicken Rußschicht überzogen. Nach einem halben Jahr der Renovierung wurde die Ausstellungsanlage am 17. April 2011 wieder für Besucher geöffnet.

Verkauf, Umzug

Nach über 15 erfolgreichen Jahren mit über 1,5 Mio. Besuchern war am 6. Januar 2019 der letzte Öffnungstag der Schwarzwald-Modellbahn Hausach.

Die gesamten Anlage wurde verkauft, im nahen Gutach wieder aufgebaut und wiedereröffnet. Nach Insolvenz des neuen Eigentümers wurde sie aber bald schon wieder geschlossen.

Informationen der örtlichen Presse und des Rundfunks zufolge hat die Schwarzwald-Modellbahn in Gutach nach rund einem Jahr zum 9. Dezember 2023 unter einer neuen Geschäftsleitung wieder täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Anschrift

Adenture- und Schwarzwald Modellbahn UG
Hauptstraße 49
77793 Gutach

Telephon +49 (0)7833 955 88 85

Weblinks

Eine Website der Modellanalge wird noch gesucht …