Schwarzwaldbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarzwald-Modellbahn Hausach

Die Schwarzwald-Modellbahn Hausach war Europas größte Modellanlage nach dem realem Vorbild der Schwarzwaldbahn. Verbaut waren

  • auf 400 m² Anlagenfläche
  • 1.300 m H0-Gleise
  • für 40 Züge
  • ca 50.000 Modellbäume
  • Straßenfahrzeuge wurden mit Faller Car-System Digital 3 gesteuert.

Nach über 15 äußerst erfolgreichen Jahren mit über 1,5 Mio. Besuchern wurde sie geschlossen.
Am 06. Januar 2019 war der letzte Öffnungstag der Schwarzwald-Modellbahn Hausach.

Brand

Am 27.09.2010 führte ein Brand im benachbarten Gebäude der Schwarzwald-Modellbahn auch zu erheblichen Schäden an der Ausstellungsanlage und im Bistro. Neben den Schäden durch Löschwasser war der gesamte Bereich von einer dicken Rußschicht überzogen. Nach einem halben Jahr der Renovierung wurde die Ausstellungsanlage am 17.04.2011 wieder für Besucher geöffnet.


http://www.schwarzwald-modell-bahn.de