Simple Railroad Command Protocol

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Simple Railroad Command Protocol (SRCP) ist ein Protokoll, das für eine einheitliche Kommunikation zwischen Modelleisenbahn-Software und -Hardware sorgen soll. Dabei sorgt ein so genannter SRCP-Server dafür, dass ein oder mehrere SRCP-Clients auf die Hardware zugreifen können, ohne auf die Art der Hardware besondere Rücksicht zu nehmen. Er abstrahiert die Hardware, und sorgt dafür, dass die Hardware von mehreren Programmen gleichzeitig verwendet werden kann.

Das Protokoll wurde 2000 in der Newsgroup de.rec.modelle.bahn ins Leben gerufen, da zu dieser Zeit bereits einige Modellbahnhersteller ihre Modellbahninterfaces mit unterschiedlichen, nicht zueinander kompatiblen Protokollen ausgestattet hatten. Vorläufer und erste Ideen zu einem IP-basierten Protokoll stammen aus dem Jahr 1998.

Das Protokoll wurde von mehreren Software-Anbietern implementiert, z.B. von RocRail.

Weblinks

Hinweis