Suche nach einem geeigneten Vorbild

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der kompletten Neuerstellung eines Modelles (im Gegensatz zu einem Bausatz) das ein bestimmtes Vorbild darstellen soll muß man sich zuallererst Gedanken über ein geeignetes Vorbild machen.


Gibt es überhaupt "ungeeignete" Vorbilder?

Im Prinzip kann man Alles im Modell darstellen, denn ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild eines gewählten Vorbildes. Wie stark man vereinfacht und vergrößert/verkleinert wird von der Absicht des Modellerstellers abhängen. Modelle von Molekülen kennen viele von uns aus der Schule, selbst das Universum läßt sich sinnvoll darstellen: Ein Luftballon der aufgeblasen wird (Urknall und Expansion).

Einschränkungen von zum Nachbau geeigneten Vorbildern ergeben sich aber trotzdem häufig:


Viele Modellbauer beschränken sich auf einen, oder wenige Maßstäbe (z.B. 1:25, HO, N, 1:1250) um zu einer bestehenden Anlage oder Hafenanlage zu passen. Ein maßstäbliches Fußballstadion wird wohl den verfügbaren Platz der meisten HO Eisenbahner übersteigen. Der russische Ostankino Tower wäre in HO (1:87) 6,2 m hoch! Auch für den Maßstab N (1:160) oder Z (1:220) dürfte er für die meisten Modellbahnanlagen zu hoch sein und damit als Vorbild ungeeignet. In 1:1250 (43 cm hoch) kann man ihn vor Ort kaufen ;-).

  • bestimmten Detailtiefe

In 1:1250 wird es kaum möglich sein maßstabsgerechte Holzmaserung, Takelung, oder Türschnallen nachzubilden. Gerade diese Detailvielfalt ist aber oft der Motor der Modellbaubegeisterte zu Höchstleistungen antreibt. Eine Nachbildung in einem Maßstab der zahlreiche Details zulässt ist nicht immer möglich: Das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 wäre in 1:50 fast 7 m lang und 600 kg schwer.


  • handwerklichen Fähigkeiten

Wer traut sich zu den Barceloner Dom von Gaudi als dreidimensionales Modell aus Holz nachzuschnitzen? Denkbar ist es, aber das ist wohl erfahrenen Schnitzern mit ausreichend Muße vorbehalten.

  • Beschaffbarkeit von Informationen

Viele Vorbilder begeistern, doch wenn wichtige Informationen fehlen, wie zum Beispiel die Form des Unterwasserschiffes, oder Bilder von längst abgerissenen Häusern eines historischen Straßenzuges den man nachbilden will, wird ein vorbildgetreues Modell nicht machbar sein. Manch ein Modellbauer entgegnet diesem unerfreulichen Umstand aber mit phantasievoller Ergänzung.

Informationen zu konkreten Vorbildern lassen sich gelegentlich auch über Freilandmuseen beschaffen. Einige haben recht umfangreiche Publikationen, zum Teil sogar mit detaillierten Zeichnungen der im Museum stehenden Gebäude, beispielsweise das Freilandmuseum Bad Windsheim[1].