Transwaggon

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Transwaggon ist ein Unternehmen zur Vermietung von Güterwagen mit Sitz in Zug (Schweiz).

Das Unternehmen bewirtschaftet eine Flotte von insgesamt etwa 13.500 Güterwagen (davon sind rund 1.700 Flachwagen und rund 11.800 gedeckte Hauben- bzw. Schiebewandwagen) und verfügt über Töchter in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, sowie Repräsentanzen in Polen, Slowenien und Tschechien.

Es ist grundsätzlich zu differenzieren zwischen Langzeitvermietung und Reise-Charter-Leistungen (Vermietung für einzelne Reisen), dabei überlässt Transwaggon die Auswahl des Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) i.d.R. dem Auftraggeber bzw. Versender.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Transwaggon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Güterwagen

Bauart Nenngrößen Bemerkungen Bild
Großraumschiebewandwagen (Habi) H0, Z Habbiins TRANSWAGGON Roco76481.jpg
Teleskophaubenwagen (Shi) 0