Umbau Lima FS 633 auf 3L digital

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modellbauwiki-Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt den Umbau einer Lima-Lokomotive auf das Märkln-System.

Für einen allgemeinen Überblick siehe Triebwagenumbau.

Basis für diesen Umbau ist eine FS-Baureihe E.633 von Lima für 2L Analog aus dem Jahre ~1980. Ziel ist der Einsatz auf Märklin K-Gleis mit einer Multiprotokollzentrale, die auch DCC spricht, daher ist dieser Umbau sowohl ein 3-Leiter-Umbau als auch ein Digitalumbau.

Inhaltsverzeichnis

Schleifer herstellen

Bei diesem Umbau dient ein Streifen Messingblech als Schleifer: Ausgeschnitten, im Bogen geformt und mit einem angelöteten Kontaktkabel versehen, funktioniert dieser selbstgebaute Schleifer erstaunlich gut.

Schleifer montieren

An ein Ende der Messingplatte wird ein Loch gebohrt. An dieser Seite wird der Schleifer an der Halterungsschraube der Kupplung befestigt und das angelötete Kabel nach Innen geführt. Eine Rollprobe hilft, die Form des Schleifers zu korrigieren, so dass er in beiden Richtungen sauber über die Weichen kommt.

Decoder verkabeln

Hier wurde ein Tams LD-G-32 ohne Kabl verwendet. Entsprechend müssen erst die Kabel an den Decoder gelötet werden. Dabei muss bereits die Position des Decoders im Chassis sowie di Kabelführung klar sein, um für jedes Kabel die notwendige Länge zu ermitteln und so den Kablsalat zu reduzieren. Ich habe den Decoder zwischen das unmotorisierte Drehgestell und das Ballastgewicht platziert.

Decoder anschließen

Den Motor habe ich ohne das Entstörmittel angeschlossen. Den blauen Rückleiter habe ich vom Decoder zum ersten Lämpchen und von diesem Kontakt mit einem zweiten Kabel auf das zweite Lämpchen geführt. Die eine Stromaufnahme wird direkt an das Fahrgestellblech des Motorfahrgestell gelötet, die andere an die Lasche, mit der das unmotorisierte Fahrgestell im Chassis gehalten wird. Um möglichst wenig Plastik zu verschmoren, sollte die Lasche in ausgebautem Zustand belötet werden.

Decoder befestigen

Nach der Verkabelung wird ein Stück doppelseitiges Klebeband zwischen die Drehgestelllasche und das Ballastgewicht geklebt. Dabei wird das flache Stück der Lasche überklebt, so dass keine leitende Verbindung zwischen aufgeklebtem Decoder und Lasche entsteht (abgesehen von dem Kabel natürlich). Auf dieses wird der Decoder aufgedrückt.

Kabel führen

Die Kabel habe ich Richtung Motor unter dem ersten Ballast und über den zweiten Ballast geführt, so kann die Lose zwischen den Balastblöcken unsichtbar bleiben. An beiden Positionen wurde wieder mit doppeltem Klebeband fixiert.