Vorlage:Nowrap

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sollte jetzt Dein Text stehen!

Dokumentation

Immer wieder bricht html an den "falschen Stellen" um. Um das zu verhinden gibt es den CSS-Befehl "white-space:nowrap;" ... was aber sicherlich nicht für jedermann so einfach zu merken ist. Diese Vorlage verlangt als Paramter den Text, innerhalb dessen keinesfalls umgebrochen werden darf.

Anwendungsbeispiel: {{Nowrap|Hier steht jetzt ein wirklich und wahrhaftig, ganz und gar, ja schon beinahe unendlich langer Text, der bei meiner Bildschirmauflösung keinesfalls mehr in nur eine einzige Zeile passt!}}

Das ergibt: Hier steht jetzt ein wirklich und wahrhaftig, ganz und gar, ja schon beinahe unendlich langer Text, der bei meiner Bildschirmauflösung keinesfalls mehr in nur eine einzige Zeile passt!

Nota bene: Obwohl der Vorlagenaufruf in der gleichen Zeile steht wie "Das ergibt:" wird nun hier umgebrochen!

In Tabellen

Prinzipiell lässt sich die Vorlage überall verwenden, auch in einzelnen Tabellenzellen. Hier gibt es aber noch drei weitere Möglichkeiten:

  1. Soll die ganze Tabelle ohne Zeilenumbrüche auskommen, dann setzt man den CSS-Befehl direkt in die erste Zeile der Tabelle:
    {| class="wikitable sortable" width="100%" style="white-space:nowrap;"
  2. Soll eine Tabellenzeile ohne Zeilenumbrüche auskommen, dann setzt man den CSS-Befehl direkt in den Zeilentrenner:
    |- style="white-space:nowrap;"
  3. Bei einer einzelnen Zelle sieht das dann so aus:
    | style="white-space:nowrap;" | «text»
    oder auch verkürzt:
    | nowrap | «text»
    bzw. wenn man mehrere Tabellenzellen in einer Zeile schreiben will:
    || style="white-space:nowrap;" | «text»
    oder wiederum verkürzt:
    || nowrap | «text»