Wasserfahrzeug

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wasserfahrzeuge sind Fahrzeuge, die sich auf oder im Wasser fortbewegen und dem Transport von Personen oder Gütern dienen. Allen Wasserfahrzeugen gemeinsam ist die Bedarf an Auftrieb. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie Flößen und Tragflächenbooten, wird der notwendige Auftrieb durch das archimedische Prinzip erzeugt.

Die meisten Wasserfahrzeuge werden wohl entweder als Boot oder Schiff bezeichnet werden. Obwohl die meisten Schiffe größer als fast alle Boote sein dürften, ist die Unterscheidung zwischen beiden Kategorien nicht immer eine Sache der Größe.

  • Eine Daumenregel besagt "ein Boot passt auf ein Schiff, aber ein Schiff niemals auf ein Boot". In der Tat sind die meisten Schiffe groß genug ihre eigenen Boote zu tragen, z.B. Rettungsboote oder Beiboote.
  • Oft gibt es Gesetze und Regeln, welche die genau Größe (oder die Anzahl der Masten) definieren, die ein Schiff von einem Boot unterscheiden.
  • Traditionell werden alle Unterwasserfahrzeuge als Untersee'boote' bezeichnet.

Der Begriff "Wasserfahrzeug" wird im Deutschen selten benutzt, um ein individuelles Objekt zu benennen. Er dient als zusammenfassende Kategorie, welche alles vom kleinsten Boot bis zum größten Schiff umfasst.

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserfahrzeug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.