Wohnhaus

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wohnhaus ist, wie der Name schon andeutet, ein Gebäude, das als Wohnsitz dient.

Für den Architekturmodellbau ist interessant, dass es hunderte verschiedener Wohnhaus-Typen gibt, z.B. Ein- und Mehrfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser, Plattenbauten, Wohnsiedlungen, Holzhäuser, Bungalows, Stadthäuser, Appartement-Häuser, uvm.

Ein reichhaltiges Angebot der Herstellerfirmen kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Wohnhäuser von vielen Modellbauern und Modellbahnern geradezu stiefmütterlich behandelt werden. Oft werden nur vereinzelte zusammengetüftelte Bausätze in einer Modelllandschaft aufgestellt und dabei oft der Sinn für die Zusammenhänge außer Acht gelassen: "Wer soll denn alles bei dem riesigen Supermarkt dort einkaufen? Hier wohnt doch nur eine 3-köpfige Familie!" Solch ein Gewerbebau wirkt also mit der richtigen Umgebung gleich viel glaubwürdiger...