Datei Diskussion:Trainsmania 2019 75 Jahre Jouef Artikel 536 und 636 Wildwest.jpg

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ursprung und Vorbild der Jouef 020T 708

Bis vor einigen Monaten dachte ich der Ursprung der Jouef Modelleisenbahnlokomotive 020T 708 liege bei Jouef und sie sei eine Nachahmung einer USATC-Klasse S 100. Das ist zwar nicht falsch, möglicherweise in dieser Form aber nicht wirklich richtig. Es gibt in den sehr guten Jouef Fan Seiten auch andere Ansätze. Möglicherweise liegt der Ursprung des Gehäuses (der ursprünglichen Spritzgussform) und des Vorbildes woanders als den bei Jouef oder der USATC-Klasse S 100. Um das auszudiskutieren denke ich aber, dass das Modellbau-Wiki nicht der richtige Ort ist. Es kann sein, und das ist nicht eine Theoriefindung der Fan Seiten, das die ursprüngliche Form aus Deutschland kommt, dies auch im Blick auf die Anfänglich verwendeten Permanentmagnet Elektromotoren. Auch kann es sein, dass die Modelleisenbahnlokomotve auch andere Vorbilder hat, als denn die USATC-Klasse S 100. Dies liegt auch an der Geschichte der erwähnten SNCF 030 TX 1–9, es handelt sich nämlich hier um eine im Zweiten Weltkrieg in Frankreich liegen gebliebene kleine Serie an Deutschen Lokomotiven, die für den Export bestimmt waren. Sicher ist wohl mit Stand März 2024, dass die kleine Lokomotive sich in der Tat nicht nur an der USATC-Klasse S 100 Klasse orientiert hat und das davon 2‘000‘000 Exemplare in all ihren Varianten als Modell gebaut wurde. In diese Nähe kommt meines Wissens nur die Märklin DR BR 80 und die Lima SBB Ae 6/6 in all den über die Jahre gebauten Varianten, dann kommt erst einmal nichts weiteres.

Ob dies abschliessend geklährt werden muss ist letztendlich auch eine philosophische Frage. Frag man nach einer DR BR 44 so wissen die sogenannten Hobby (Modell)-Eisenbahner auch alles über diese Lokomotiven inklusive den reparieren Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg, aber wenn es um die Arbeitsbedingungen und in einem konkreten Falle der zur Zeit des Betriebes dieser Lokomotive bezahlten Löhne der Bedienmanschafft oder des verantwortlichen Werkstattpersonal geht wird es dann schwierig mit konkreten Antworten. Wir werden sehen was ich im Verlaufe der nächsten Jahre noch über diese kleine 020T 708 herausfinde. Wenn ich dann auch Lust und Laune habe dies hier einzutragen, dann werde ich dies auch tun.--Nr. 13465 (Diskussion) 20:13, 20. Mär. 2024 (CET)

Hallo Nr. 13465,
danke schonmal für Deine bisherigen Recherchen, die mich wiederum angeregt hat, nach der erwähnten SNCF 030 TX 1–9 zu forschen, von der es leider nur in der französischen wikipedia etwas gibt, dafür aber zumindest ein brauchbares Bild :-) Wenn es Bedarf an einem Artikel gäbe, könnte man dieses ja auch hierher übernehmen, ich fürchte blos, es gibt keine Modelle dieser Kleinserie :-(
Ansonsten hält die Geschichte der „536“ bzw. der „020 T 708“ einiges bereit, für das das Modellbau-wiki m.M.n. genau der richtige Ort ist! Gruß a×pdeHallo! 04:43, 21. Mär. 2024 (CET)