Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von SEH)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn nutzt die denkmalgeschützten Gebäude und Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Heilbronn mit dem Ringlokschuppen von 1893, um diese zu erhalten.

Der Trägerverein Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V. betreibt das Museum.

Geschichte

Am 28. November 1997 endete im Bw Heilbronn die Triebfahrzeugbeheimatung und deren Unterhaltung. Bis zum Auszug der Lokleitung im Januar 1999 wurden nur die Büroräume, seitdem nur noch ein kleines Nebengebäude als Meldestelle und Sozialgebäude für die verbliebenen Triebfahrzeugführer genutzt.

Die Drehscheibe vor dem Ringlokschuppen ist eine sogenannte „Einheits-Gelenkdrehscheibe“ aus dem Jahr 1943 mit einer maximalen Traglast von 350 Tonnen.

Märklin-Modell der 01 150, Zustand um 2011

Das Museum ist seit Mai 2013 Standort der 01 150 aus der vierten von insgesamt fünf Serien. Sie wurde im Werk Meiningen restauriert und wurde zum Kern der so genannten „Dampftage 2013“.

Beim 12. Heilbronner Dampflokfest gab es auch wieder einen Spur-1-Event: „1:32 trifft 1:1“ und das neunte Spur-1-Modultreffen.

Anschrift

Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn
Leonhardstr. 15
74080 Heilbronn

Telephon (07131) 390 74 34

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.