Teutoburger Wald-Eisenbahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von TWE)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) ist eine Nichtbundeseigene Eisenbahn (NE-Bahn) mit Unternehmenssitz in Gütersloh.

Sie wurde 1899 als Aktiengesellschaft gegründet und wird seit 2014 in der Rechtsform einer GmbH geführt. Das Stammkapital der TWE wird heute vollständig durch Captrain Deutschland gehalten, eine Tochtergesellschaft der französischen Staatsbahn Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Zwischen Fahrweg und Betrieb besteht eine unternehmerische Trennung.

Unternehmen

Die TWE verwaltet als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU) das 103 Kilometer lange Schienennetz, deren einhundertprozentige Tochtergesellschaft TWE Bahnbetriebs GmbH erbringt als deutschlandweit tätiges Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) das operative Geschäft und führt sämtliches Personal.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teutoburger Wald-Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Henschel DH 4000 H0