BR Class 59

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die EMD JT26CW-SS ist ein von Electro-Motive Diesel (EMD) hergestellter Diesellokomotivtyp mit elektrischer Kraftübertragung.

Sie wurde in den 1980er Jahren von EMD, die damals als Electro-Motive Division eine Tochter von General Motors war, entwickelt und unter der britischen Baureihennummer Class 59 eingeführt.

Betriebsnummern

59001 – 59005,
59101 – 59104,
59201 – 59206

Weblinks

Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel EMD JT26CW-SS aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Spur 00

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Bemerkungen Bild
 59001 weiß/blau/grün Hornby R2861 Aggregate Industries, "Yeoman Endeavour"
59005 silber/hellblau Hornby R3041 "Kenneth J. Painter"
59101 grau/gelb Lima 204667  ? ARC, "Village of Whatley"
59102 grau/gelb Hornby R2521 ca. 2010 ARC, "Village of Chantry" Hornby ARC Class 59 OO.JPG
59206 verkehrsrot Hornby R2935 DB Schenker, "John F. Yeoman"