Bodensee-Toggenburg-Bahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von BT)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) war eine normalspurige Eisenbahngesellschaft im Nordosten der Schweiz.

Geschichte

  • 1910 Gründung
  • 2001 Fusion mit der Südostbahn (SOB), dabei wurde der Name Bodensee-Toggenburg-Bahn zugunsten des Namens Südostbahn aufgegeben.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Bodensee-Toggenburg-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
BT-Reihe Re 4/4 H0

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
BDe 4/4 H0 siehe SBB-Reihe CFe 4/4
Fe 4/4  ? siehe SBB-Reihe RFe 4/4, später De 4/4

Reisezugwagen

Bauart Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Einheitswagen I H0
SBB-Einheitswagen IV H0