Benutzer Diskussion:Igeltiger

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Igeltiger,

ich habe den Artikel Oberleitungsbus auf die alte Version zurückgedreht. Die von Dir eingeführten Bindestriche sind nicht ganz mit der deutschen Rechtschreibung konform. --Harry 16:38, 20. Mai 2011 (CEST)

Ebenso hallo Igeltiger,

ich habe die von Dir geänderten Artikel der Benutzer wieder auf die alten Versionen zurückgedreht, denn da hast Du nichts zu ändern. --Martin 17:20, 21. Mai 2011 (CEST)

Rechtschreibung

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich auf Eure Maxime verweisen, die u. a. lautet: „... die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachten“.

Im Rechtschreib-Duden, Ausg. 2009, auf S. 39 unter K 26 ist Folgendes zu lesen: In Aneinanderreihungen und Zusammensetzungen mit Wortgruppen setzt man Bindestriche zwischen die einzelnen Wörter. Das gilt auch, wenn Buchstaben, Ziffern oder Abkürzungen Teile einer Zusammensetzung sind.

Beispiel: „A-Dur-Tonleiter“

Selbstverständlich wird „O-Bus-Betrieb“, „O-Bus-Linie“ u. „O-Bus-Modelle“ usw. genauso gehandhabt. Seit Jahrzehnten schreibt man diese oder ähnliche Begriffe so. Keinesfalls ist „O-Busbetrieb richtig“. Das kann man ja gar nicht flüssig lesen.


Und wieso soll bei Dipl.-Ing. urplötzlich der Bindestrich weggelassen werden? Das ist doch ein Begriff und der gehört entweder zusammen- oder mit Bindestrich geschrieben. Ebenso setzt man hinter abgekürzte Aufzählungen trotz Punkt auch ein Komma.

Es verwundert einen schon, wenn Berichtigungen wieder in ihr Gegenteil verkehrt werden.

Wollt Ihr denn wieder eine neue Rechtschreibung einführen? Wir sollten doch froh sein, dass wir nach der letzten verbesserten Reform nun relative Ruhe haben...

Viele Grüße

Igeltiger

Hallo Igeltiger,
Rechtschreibung macht Texte gut lesbar und ist durchaus nicht nur unsere Maxime.
Wir ändern nicht plötzlich eine vertraute Schreibweise, Du führst mit Deinen Bindestrichen eine neue ein.
Ich habe nach den Worten "Bus-Line", "Linien-Bus" usw. im Netz gesucht, die Schreibweise scheint nicht zu existieren.
Meine Quelle ist auch der Duden: [1]
Zitat: "Der Bindestrich kann(!) zur Gliederung von unübersichtlichen(!) Zusammensetzungen gesetzt werden."
Zitat: "Bei solchen „Bandwurmwörtern" wurde ja schon früher der Bindestrich verwendet, wenn die Zusammensetzung aus mehr als drei(!) Gliedern bestand..."
Zitat: "Die Schreibung ohne Bindestrich bleibt natürlich weiterhin gültig..."
Du kommst, veränderst bestehende Artikel (also die Arbeit anderer Autoren), da ist es meine Aufgabe, ggfs. moderierend einzugreifen.
Schreibe einen eigenen guten Artikel, da wäre ich zurückhaltender, da der Artikel wichtiger ist, wenn die Rechtschreibung im wesentlichen stimmt.
--Harry 19:46, 24. Mai 2011 (CEST)