Berufsfeuerwehr im Miniatur Wunderland

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt folgende Berufsfeuerwehren im Miniatur Wunderland:

  • Feuerwachen 1 und 2,
  • Feuerwache 3 am Flughafen Airport
  • Einsatzfahrzeuge in Las Vegas

Und das ist auch dringend notwendig. Wie jeder Besucher des Wunderlandes weiß (und auch sonst viele regelmäßige YouTube-Zuschauer) kommt es im Wunderland häufig zu Bränden. Doch die gut trainierten Wehrleute haben das bis heute immer schnell in den Griff bekommen.

Inhaltsverzeichnis

Feuerwache 1

Gebäude

Das Gebäude an zentraler Stelle in der Knuffinger Innenstadt stellt äußerlich die alte Mannheimer Feuerwache dar. In den letzten Jahren waren die MiWuLa-Feinmechaniker damit beschäftigt, eine neue (äußerlich gleiche) Version herzustellen, die aber über motorisch angetriebene Rolltore in der Fahrzeughalle verfügen soll. Von hier aus rückt die Knuffinger Feuerwehr regelmäßig zur Brandbekämpfung aus.

Einsätze

Immer wieder kommt es zu Feuern, besonders an diesen Stellen:

  • In der Innenstadt brennt eine Wohnung im dritten Stock. In kürzester Zeit ist ein Riesenaufgebot zur Stelle, unterstützt von der nachalarmierten Wache 2 (im Auothof). Streng vorbildgetreu bringt dieser Einsatz jedesmal den gesamten Individualverkehr in Knuffingen zum Erliegen. Aber ebenso vorbildgetreu ist die Anfahrt der "Roten Brigaden" gelenkt. So wird immer ein zentraler Punkt auf der Straße für die Drehleiter freigehalten. Auch achten alle streng darauf, dass die Rettungswagen niemals blockiert werden und immer freie Bahn haben, damit sie als erste abrücken können. [1]
  • Das Schloss "Löwenstein" steht nicht nur inmitten eines Barockgartens sondern auch regelmäßig in Flammen. Für die Feuerwehr kommt erschwerend die Anfahrt hinzu, die über gewundene, enge Straßen durch den Wald auf das Hochplateau führt. Aber dort eingetroffen bringen die Wehrmänner das Feuer schnell unter Kontrolle und verhüten so den Vollbrand des Schlosses mit all den unersetzlichen Kunstschätzen darin.
  • Dann und wann erwischt es einen Sattelschlepper, der auf der Landstraße, knapp außerhalb von Knuffingen, mit Motorschaden liegenbleibt und unmittelbar darauf in Brand gerät. Die starke Rauchentwicklung hat schon manchen MiWuLa-Besucher veranlasst, sofort am Leitstand Alarm zu schlagen; die beherzteren Gäste haben sich das qualmende Fahrzeug gegriffen und aus der Anlage gehoben, um Schlimmeres zu verhüten. Hätten die mal das Eintreffen der Löschzüge der Wachen 1 und 2 abgewartet...

Löschzüge

  • Nr. 6 - RTW MB Sprinter 'RTWA 01/10' - FW 1
  • Nr. 27 - DLK 23/12 MAN M2000 L Metz 'DL 01/5' - FW 1
  • Nr. 25 - MAN M 2000 14.264 Iveco Eurofire Aufbau 'HLF 01/1' - FW 1
  • Nr. 26 - MAN M 2000 14.264 Iveco Eurofire Aufbau 'HLF 01/2' - FW 1
  • Nr. 31 - MB T2 Notarztwagen 'NAWA 01/16' - FW 1
  • Nr. 43 - VW T5 'ELW 01/00' - FW 1
  • Nr. 44 - RTW MB Sprinter Kasten 'RTWB 01/11' - FW 1

Feuerwache 2

Gebäude

Die Feuerwache 2 hat kein eigenes Gebäude, sie befindet sich im verdeckten Autohof Knuffingen. Bei Bränden in Knuffingen und Umgebung steht sie der Knuffinger Fuerwache 1 stets helfend zur Seite.

Löschzüge

  • Nr. 8 - HLF IVECO EuroFire 'HLF 02/1' - FW 2
  • Nr. 9 - HLF IVECO EuroFire 'HLF 02/2' - FW 2
  • Nr. 10 - DL 23/12 MB SK 1224 'DL 02/5' - FW 2

Feuerwache 3

Die Feuerwache 3 ist mit schwerem Gerät ausgerüstet und für die möglichen Brandfälle auf einem Flughafen spezialisiert. Wie eigentlich alles am Flughafen entsprechen auch sie dem Vorbild so genau wie eben möglich. Es wurde sogar eigens darauf geachtet das die blauen Blinklichter auch aus der Luft immer klar zu erkennen sind. Und Langeweile kommt bei dieser Abteilung auch nicht auf.

  • Wenn z. B. das Space-Shuttle der NASA zu einer Notlandung einschwebt, rückt die Feuerwehr sofort aus, um nötigenfalls sofort Hilfe leisten zu können. [3]
  • Oder wenn es im Bereich der Wartungshangars zu einem Flugzeugbrand kommt - die Feuerwehr kommt sofort. Und das mit schöner Regelmäßigkeit, den der "Flugzeugbrand am Wartungshangar" ist gestellt, eine Attrappe eines Fliegers wird unter Rauch und Feuer gesetzt, um den Wehrleuten ein Übungsziel zu bieten.

Gebäude

Die Flughafen-Feuerwache befindet sich am, sagen wir, östlichen Ende des Geländes, in der Nähe des Flughafen-Leitstandes.

Löschzüge

  • Nr. 28 - HLF MB 1224 AF Ziegler 'HLF 03/1'
  • Nr. 29 - HLF MB 1224 AF Zie gler 'HLF 03/2'
  • Nr. 30 - DLK 23/12 MB Atego Metz 'DL 03/5' - Drehleiter, Baujahr …… -

Einsatzfahrzeuge in Las Vegas

2

Gebäude

Verschiedene Wache-Gebäude verteilen sich über den Amerika-Abschnitt. Und je nachdem rücken Fahrzeuge aus den verschiedenen Wachen aus, um sich gegenseitig bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

  • So gibt es regelmäßig ein Szenario in der Innenstadt von Miami, wo ein Tanzlokal im 4. Obergeschoss in Flammen steht.
  • Noch weit spektakulärer gestaltet sich das "brush fire", ein Flächenbrand im Unterholz neben dem vielbefahrenen Interstate-Highway. Achten Sie bei einem Besuch einmal darauf: Die Dauerlichtzeichen über den Fahrbahnen warnen augenblicklich die Fahrer vor starker Rauchentwicklung, Momente später sperren sie die Fahrbahnen für den Verkehr, um den anrückenden Fire Fighters freie Anfahrt und gefahrlose Wendemöglichkeiten auf der autobahnähnlichen Straße zu bieten. Schnell ist der Buschbrand gelöscht, der Rauch verzieht sich, die Wehr rückt ab und der gestaute Verkehr kommt allmählich wieder in Fahrt. [2]

Löschzüge

Diese sind, wie könnte es anders sein, US-amerikanischen Vorbildern nachempfunden. Aber wie heißen die Typen jetzt gleich wieder ...?

Siehe auch

Weblinks

YouTube-Videos

  1. Feuerwehr im Wunderland - Einsatz 1: Der Wohnungsbrand
  2. The Wunderland Firefighters - Scene 2: The Brush Fire
  3. Space Shuttle emergency - Miniatur Wunderland Fire Fighters Part 3