Diskussion:Containertragwagen (Sffggmrr)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, wegen dem Ländercode, ist der zweite Absatz auf der verlinkten Seite wohl ganz interessant. hellertal.startbilder.de Gruß UFOterror (Diskussion) 12:30, 29. Apr. 2023 (CEST)

Zitat: „Die UIC Nummer ist hier noch nach dem alten Schlüssel, so steht die dritte und vierte Ziffer als für Kode für das Eigentumsmerkmal (68 = Gemeinschaft der Bentheimer Eisenbahn und der Ahaus–Alstätter Eisenbahn). Bis Ende 2005 wurde mit ihm der Eigentümer eines Wagens kodiert, dann trat der zweistellige Ländercode an seine Stelle. So stände nach dem neuen Nummernsystem eine 80 für Deutschland hier.“
Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn! Das Ganze ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man es umdreht, denn die 80 stand schon immer für „Deutschland“, die 68 hingegen stand(?) für „Afghanistan“ und steht heute(!) für „Gemeinschaft der Bentheimer Eisenbahn und der Ahaus–Alstätter Eisenbahn“ … ?!? Gruß a×pdeHallo! 12:58, 29. Apr. 2023 (CEST)
Ich denke das ist schon richtig so, denn heute steht der Eigentümer ja, mit Buchstaben abgekürzt, noch hinter der eigentlichen Betriebsnummer. Klar, die 80 z.B. stand schon immer für Deutschland, aber anscheinend konnten bis 2005 vor allem Privatbahnen diese Ziffern für ihren Eigentümercode verwenden. Hier nochmal ein Wikipedia Artikel dazu. Im Absatz wikipedia:de:UIC-Wagennummer#UIC-Ländercode. Gruß UFOterror (Diskussion) 16:14, 30. Apr. 2023 (CEST)
Genau deshalb WAR es ein „Ländercode“, eben weil alle in Deutschland registrierten Wagen die „80“ trugen!
Und die „Gemeinschaft der Bentheimer Eisenbahn und der Ahaus–Alstätter Eisenbahn“ ist kein LAND sondern ein EIGENTÜMER, der nunmehr einen eigenen Code erhalten hat! Seltsam … Gruß a×pdeHallo! 19:13, 1. Mai 2023 (CEST)