Diskussion:DB Cargo Deutschland

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schenker-Fahrzeuge europaweit

Die DB Schenker ist europaweit tätig.

Bezogen auf das Modellbahnangebot gibt es z.B. die CFR 40 der SB Schenker Rumania oder die DSB EA der DB Schenker Bulgaria.

Würde es nicht Sinn machen, die Bahngesellschaft als DB Schenker zu belassen, statt die Landesniederlassungen in einzele Artike zu zerlegen? Scheinbar wurde ja schon viel darüber diskutiert, wie die Gesellschaft nun eigentlich heien soll...

Gruss aggi 00:16, 10. Feb 2013 (CET)

Hallo aggi,
ja ich stimme dir im Prinzip zu. Nur das nutzt nichts, wenn in verschiedenen Ländern rechtlich selbständig Firmen auftreten und die Fahrzeuge zum Bspl. verschiedene Bemalungen erhalten. Ich denke, man kann es dadurch etwas einfacher gestalten, indem von allen "Töchtern" auf den Muttter-Artikel weitergeleitet wird. Die Mutter heißt allerdings DB Schenker Rail Deutschland und nicht nur DB Schenker. Wenn wir aber diesen einen Artikel alle als die Mutter behandeln ist das einerlei. Dadurch sind dann alle rechtlichen und geschichtlichen Infos an einer Stelle. Sie müssen nicht unter verschiedenen Länderüberschriften wiederholt werden.
Hoffentlich sehen das auch andere als akzeptable Vereinfachung an. Falls in einem Land allerdings viele Einzelnennungen auftauchen, kann es sinnvoll sein, noch eine generelle Weiterleitung dazwischen anzulegen. Mal schauen. Grüße --jo, 21:48, 10. Feb 2013
Ich bin definitiv für einen einzigen Artikel. Ich würde diesen einzigen Artikel aber auch eher ganz neutral DB Schenker nennen und dann auch DB Schenker Rail Deutschland einfach darauf verlinken. --Martin 10:00, 11. Feb 2013 (CET)
... ist doch bereits gemacht. Sowohl DB Schenker als auch dbschenker führen auf einen Artikel, der nach dem existierenden Namen der Firma heißt. LG --jo, 22:08, 11. Feb 2013
Kann ich gut mit leben. Entsprechend würde ich dann in diesen Artikel Unterkapitel zu den Töchtern der Schenker Rumania und der Schenker Bulgaria eintragen und von dort auf die jew. Modelle verweisen. aggi 21:36, 12. Feb 2013 (CET)