Benutzer Diskussion:Asdfj

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Gelegentlich

  • Verkehrsverbund, -bünde

Eine Karte der Verkehrsverbünde und Tarifverbünde in Deutschland] bei Wikimedia

Ein Verkehrsverbund ist in der BRD ein Zusammenschluss von Gebietskörperschaften einer Region, rechtlich: ein Zweckverband meist in der Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Z. B. also von Landkreisen oder kreisfreien Städten. Evtl. auch das jeweilige Bundesland. Ziel ist die gemeinsame und abgestimmte Durchführung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Beispiele oder Liste



Video verlinken zu [[Kreisviadukt Brusio] von Dr. Klaus Müller , Modelle vom …

  • Die Berninabahn, auch Berninalinie genannt, ist eine eingleisige meterspurige Eisenbahnstrecke der Rhätischen Bahn (RhB), bis 1939 eigenständige Bahngesellschaft (abgekürzt BB). Die Gebirgsbahn verbindet den Kurort St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden über den Berninapass mit der italienischen Stadt Tirano. Sie gilt als höchste Adhäsionsbahn der Alpen und – mit bis zu sieben Prozent Neigung – als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.

Seit 7. Juli 2008 in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.


  • [[Albulabahn]


Eine Rezension hier wert:


Die Gentlemen baten 1966 zur Kasse

Krimiproduktion Postzugraub 1965 - Der Film wurde bei seiner Sendung 1966 und den aktualisierten Wiederholungen zu einem der bekanntesten Straßenfeger im Nachkriegsdeutschland. Ein

Der Überfall wurde an der Bahnstrecke der Sollingbahn zwischen Altenbeken und Northeim in der Gemeinde Stadt Moringen in der Nähe von Göttingen nachgedreht. Der NDR mietete dazu von der Bundesbahn einen ganzen Zug, dessen Behelfspackwagen als Royal-Mail-Fahrzeuge cachiert wurden. (weiteres Mat. auskomm.)

    • hilfreich kann sein, eine Personen-Synopse

Rollenname, Anmerkg. / Darsteller / Name in der Wirklichkeit (z. B.: … )

Übrigens, Neutze sonst im Film seither oft als Kommissar tätig, gelingt 1976 in " Vier gegen die Bank" nochmals auf der Täterseite ein medial gut geplanter Bankraub.

Achtung!

Kannst du bitte auf meine Hinweise in der Diskussion bezüglich der Kategorisierung eingehen bevor du weiter meine vorbereitenden Arbeiten durcheinander bringst!!!!!--Raildata 13:56, 4. Aug 2013 (CEST)

nein Raildata, habe ich noch nicht gesehen. Entschuldige. Aber vielleicht entwickelst du etwas Geduld. Bin nur gelegentlich hier unterwegs. Und die Liste mit Veränderungen* ist zur Zeit etwas länger und daher nicht so Übersichtlich wie sonst. jo
Und weil du nur gelegentlich hier unterwegs bist, ist es besonders wichtig, dass du dich zuerst einarbeitest, bevor du Änderungen vornimmst.--Raildata 14:06, 4. Aug 2013 (CEST)
Jetzt schalte bitte einen Gang runter. Ich lege eine Sendepause ein und empfehle dir auf freiwilliger Basis in Bezug auf mich Ähnliches. jo, 14:20 Uhr
  • diese von dir wesentlich mit gestaltete Liste meine ich. eod für heute.
Was willst du jetzt noch von mir hören? Die lange Liste erklärt sich dadurch, dass ich dabei war, eine Übersicht aller Baureihen und Gattungen herzustellen, die man später mal für eine Zählung aller in der Wiki vorhandenen Modelle gebrauchen kann. Zudem muss ich dich darauf hinweisen, dass du der "Neue" von uns beiden bist und eig. kann man daher etwas Respekt erwarten. Viel wichtiger als die Kategorien im Hintergrund wären jetzt einmal schön gestaltete Übersichtsseiten. Darum bitte ich dich nochmal, dass du einen Artikel Personenwagen (DB) oder der DR (DDR) oder der DB AG erstellst, wo du dann auch mit Hilfe von Bildern eine Übersicht erstellen kannst. Kategorisieren können wir das Ganze dann immer noch im Nachhinein weil ein neuer Benutzer in der Wiki liest sich hauptsächlich schön aufgearbeitete Artikel durch und nicht den Inhalt irgendwelcher Kategorien. Einen schönen Nachmittag. Rene.--Raildata 18:53, 5. Aug 2013 (CEST)
holla "alter" Raildata, du sprichst von Respekt? gleichzeitig glaubst du, mir Arbeitsaufträge erteilen zu können - auch wenn du es Wunsch nennst. Dein Wunsch ist ziemlich das Gegenteil von dem, was ich vorgeschlagen habe. Das werde ich nicht so tun, um dir zu gefallen oder mich von dir benoten zu lassen.
"Was willst du jetzt noch von mir hören?" nur was du auch ehrlich meinst. und ich fürchte,dass dir immer noch nicht klar ist, dass du mich und andere nicht zu einer freiwilligen Kooperation in einem Wiki bringen kannst, wenn du öffentlich so ein (falsches) Pauschalurteil, glaubst, schreiben zu dürfen "sehr unübersichtlich, was man auch von den Artikeln … ".
Abgesehen davon solltest du "sogar" Leuten, die evtl. heute das erste Mal im Wiki etwas schreiben, freundlich gegenübertreten. Dass hier im Wiki von mir aufgesetzte Artikel von vor sieben Jahren stehen, spielt für den Umgangston nicht die geringste Rolle. Alter ( ? ) rechtfertigt oder begründet keine Unv… . Meine Meinung.
Ich würde nach Erledigung des Problems diesen Abschnitt auf dieser Seite dann gern mögl. bald löschen. Aber wie gesagt, nach …
MfG --asdfj, 09:03, 6. Aug 2013 (CEST)

Einstiegsseite Rollmaterial

Hi,

leider ist die Diskussion um die Neugestaltung der Einstiegsseite Rollmaterial wieder komplett eingeschlafen. Damit wir wenigstens in kleinen Schritten weiterkommen, würde ich demnächst die Auslagerung des Kapitels 5 des Moba-Portals auf eine eigene Seite initiieren. Die Struktur innerhalb des Kapitels 5 Rollmaterial würde ich erstmal unverändert lassen, die relevanten Diskussionseinträge würde ich mit umziehen.

Da ich auch hier wieder Einstimmigkeit anstrebe und Du beim ersten Vorschlag vom Vetorecht gebrauch gemacht hast, die Frage an Dich im Vorfeld: Bist Du mit dieser Auslagerung einverstanden?

Gruss -- aggi 08:15, 21. Aug 2013 (CEST)

hi, bin gerade in Urlaub. wie soll die dann ausgelagerte Seite denn heißen?
bin nach wie vor dafür, auf der Portalseite auf möglichst wenige Seiten zu verlinken, die dann alle weiteren Links enthalten. am einfachsten mit den angefangenen Kategorien. Weiteres demnächst. LG


Hallo,
Von meiner Seite aus würde ich das Kapitel 5 nicht umziehen.
Viele Grüße
Andreas (asp)
Hi ich hatte das von aggi so verstanden, dass das nur ein Umzug auf eine "Vorübergehende Baustelle" wäre. Auf der Portalseite gäbe es in der jetzigen Struktur Links auf Unter-Seiten, die die ganzen bisherigen Listen übersichtlich darstellen. Und zwar in der bisherigen Struktur, allerdings ohne die Länderspezif. Unterabschnitte. Richtig ? Die Disku geht meines Erachtens um das dortige wie ? Wie soll das auf den verlinkten Seiten aussehen? Deshalb jetzt die Frage an Andreas: kannst du dir sowas überhaupt nicht denken? Als gut/besser vorstellen? Wir waren in der Debatte schon fast mal soweit, zu sagen, dass die jetzigen Listen für eine Einstiegsseite ( = Portal ) zu lang sind. ( ??? ) LG --asdfj, 16:52, 23. Aug 2013
Ursprünglich war mein Vorschlag tatsächlich, dass es nur einen Link aus dem Portal auf eine neue Seite "Katalog Rollmaterial" gibt und diese dann erstmal die alte Gliederung beibehält, bis wir uns auf eine bessere geeinigt haben. Grundsätzlich bin ich da kompromissbereit, wenn ihr lieber 5 oder 10 Links hättet (wobei man ja nicht nur auf Seiten sondern auch auf Kapitel innerhalb einer neuen Seite "Katalog Rollmaterial" verweisen kann). Die Struktur der neuen Seite(n) Katalog Rollmaterial ist mir inzwischen weitgehend egal. Aber dass das Portal Modellbahn aktuell zu 90% aus langen Listen mit BR-Nummern oder Wagenkürzeln besteht, hilft doch keinem Modellbahner weiter (außer vielleicht uns fünf Verrückten...  ;-)) Gruss Aggi -- 23:20, 23. Aug 2013 (CEST)


Katalog Rollmaterial: Neue Runde

Hi Jo, ich habe die Initiative von Andreas/Asp zum Anlass genommen, die verteilte Diskussion über Struktur, Navigation und Kategorisierung zu bündeln. Was dem heutigen IST-Stand entspricht, habe ich unter Styleguide Katalog Rollmaterial beschrieben. Was wir aktuell noch unter den Rollmaterialautoren diskutieren, habe ich unter Diskussion:Styleguide Katalog Rollmaterial zusammengefasst. Mein Ziel ist, dass wir in der bekannten Autorenrunde bis Weihnachten eine Einigung haben und diese über die Feiertage auch umsetzen. Die Diskussion zu Personenwagen startet diesmal anders als bisher mit einer Gegenüberstellung der Alternativen. Ziel ist, Vor-/ und Nachteile zu sammeln und anschließend abzustimmen, wie wir es umsetzen wollen. Ich bin auf Deine Meinung gespannt. Gruss Andreas / aggi (Diskussion) 18:54, 6. Okt. 2013 (CEST)

Hallo! Zum Thema "Gliederung Personenwagen" erfolgt hiermit an Dich der Aufruf zur Abstimmung dazu bis zum 25.10.2013 unter Diskussion:Styleguide_Katalog_Rollmaterial#Abstimmung der aktiven Autoren! Gruss aggi (Diskussion) 17:17, 15. Okt. 2013 (CEST)