Einheitswagen Schmalspur

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Als Einheitswagen werden Schmalspur-Reisezugwagen der Schweizer Privatbahnen bezeichnet, die nach bestimmten einheitlichen Konstruktionsmerkmalen ab Mitte der 1950er Jahre gebaut wurden.

Zuerst wurden normalspurige Einheitswagen gebaut, derweil für die Schmalspur weiterhin Mitteleinstiegswagen gefertigt wurden. Anfang der 1960er Jahre gab es dann auch Einheitswagen-Konstruktionen für die Schmalspurbahnen, die damals einen recht grossen Nachholbedarf in der Erneuerung der Fahrzeuge hatten.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Einheitswagen (Schweiz, Schmalspur) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0m

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Bemer­kungen Bild
A 1254 rot BEMO 3268 154 2015– RhB, EW I
A 1255 rot BEMO 3268 115  ? RhB, EW I
A 53102 neurot ?? BEMO 3281 122 2016– RhB, EW III
 ? 2422 rot BEMO 3240 132  ? RhB, EW II
 ? 2423 rot BEMO 3240 163  ? RhB, EW II
B 2461 rot / dunkelgrau BEMO 3282 101  ? RhB, EW III