Einheitswagen Schmalspur

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Als Einheitswagen werden in der Schweiz die Reisezugwagen der Eisenbahn bezeichnet, die nach bestimmten einheitlichen Konstruktionsmerkmalen ab Mitte der 1950er Jahre gebaut wurden. Zuerst wurden normalspurige Einheitswagen gebaut, derweil für die Schmalspur weiterhin Mitteleinstiegswagen gefertigt wurden. Anfang der 1960er Jahre gab es dann auch Einheitswagen-Konstruktionen für die Schmalspurbahnen, die damals einen recht grossen Nachholbedarf in der Erneuerung der Fahrzeuge hatten.

Der Abschnitt Vorbild referenziert auf den Artikel Einheitswagen Schmalspur (Schweiz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Spur H0m

Gattung Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Bemerkungen Bild
A 1254 rot BEMO 3268 154 2015- RhB EW I
A 1255 rot BEMO 3268 115 RhB EW I
A 53102 neurot BEMO 3281 122 2016- RhB EW III
2422 rot BEMO 3240 132 RhB EW II
2423 rot BEMO 3240 163 RhB EW II
B 2461 rot/dunkelgrau BEMO 3282 101 RhB EW III