Fähre

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Fähre ist ein Boot oder Schiff, das zum Transport von Personen oder von Personen und Autos dient, und auf einer festgelegten Route (häufig zwischen zwei Anlegestellen) fährt.

Inhaltsverzeichnis

Fährenformen

Modell einer norwegischen Doppelrumpffähre

Geschichte

Fähren gehören wahrscheinlich zu den ältesten Wasserfahrzeugen der Erde. Um trockenen Fußes über einen Bach oder Fluß zu kommen war ein Floß oder Fährboot die erste Wahl, Brücken waren deutlich aufwändiger und benötigten die Anstrengung eines geeinten Personenkreises, in vielen Fällen war es technisch noch gar nicht machbar. Bis in die heutige Zeit gibt es noch Fährverbindungen über Gewässer bei denen ein Brückenschlag technisch noch nicht möglich oder zu aufwändig ist (Z.B. Fährverbindung Tallin - Stockholm über die Ostsee, Verbindung Hamburg - Helgoland).

Auch Fähren für Pferdewagen gab es vergleischsweise früh. Es waren zwar eher nur Floße, hatten aber trozdem schon die wesentlichen Merkmale einer Fähre, wie zum Beispiel die schnelle Lade und Entlademöglichkeit. Die größte Fährendichte gibt es wohl in Norwegen, das einerseits dünn besiedelt, andererseits durch extrem tiefe Fjorde zerteilt ist. Hier sind Fähren die ökonomischste Lösung, wiewohl aber auch hier nach und nach Brückenneubauten an verkehrsreichen Stellen ehemalige Fährverbindungen ersetzen.

Andererseits bieten moderne Fähren für Langstrecken den Komfort eines Kreuzfahrtschiffes, weshalb vielfach die direkte Fährverbindung der Fahrt über Straßen und Brücken vorgezogen wird. Auf Langstrecken werden Fährverbindungen sogar immer weiter ausgebaut, große Fähren sind derzeit die jüngsten, modernsten und schnellsten Schiffe auf den Weltmeeren.

Bildergalerie