George Stephenson

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephensons "Rocket", Bj. 1829

Der englische Ingenieur George Stephenson (* 9. Juni 1781 in Wylam bei Newcastle upon Tyne, Northumberland; † 12. August 1848 in Tapton House bei Chesterfield) gilt als Hauptbegründer des Eisenbahnwesens. Er erwarb sich als Autodidakt umfangreiche technische Kenntnisse. Mit 14 Jahren arbeitete er in einer Kohlengrube und bediente eine Dampfmaschine. 1814 baute er für die Eisenbahn eines Kohlenbergwerks eine Dampflokomotive, die lange Zeit als die erste im Alltag brauchbare Lokomotive angesehen wurde. Dabei wurde übersehen, dass die erste Dampflokomotive, gebaut von Richard Trevithick 1802, nicht an der Lokomotivtechnologie sondern an den zu schwach dimensionierten Schienen der ursprünglichen Pferdebahn scheiterte. Unter der Leitung Stephensons wurde am 27. September 1825 zwischen Stockton und Darlington die erste öffentliche Eisenbahn der Welt eingeweiht.

Die Lokomotive „Rocket“ wurde von George und seinem Sohn Robert Stephenson 1829 geplant und gebaut und ist im Londoner Science Museum ausgestellt.

Die erste deutsche Lokomotive Adler kam aus der in Darlington errichteten und von Stephenson geleiteten Maschinenbauanstalt. Von 1847 bis 1848 war George Stephenson Präsident der englischen Institution of Mechanical Engineers.

Literatur

  • Samuel Smiles: The Life of George Stephenson. London, 1884 (Nachdruck University Press of the Pacific, 2001, ISBN 0-89875-505-0 )