Höhenruder

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FlugzeugAchsenRuder.png
Höhenruder eines kleinen Airbus

Das Höhenruder dient zur Drehung eines Flugzeuges oder auch Luftschiffes um seine Querachse. Beim Flugzeug verändert sich dadurch der Anstellwinkel der Tragfläche und damit der Auftrieb.

Es handelt sich dabei im Regelfall um eine bewegliche Fläche am Heckleitwerk, die sich mittels des Steuerknüppels oder Steuerhorns um eine Querachse nach oben oder unten bewegen lässt. Das Höhenruder kann auch an anderen Stellen des Flugzeuges angebracht sein. Das Flugzeug der Gebrüder Wright war eine so genannte Canard-Konstruktion (Entenflügler) und hatte das Höhenruder vorn.

Das Höhenruder wird durch Anbringung einer Trimmung, z.B. eines Trimmruders auch zur Längstrimmung eines Flugzeuges verwendet.

Siehe auch: Flugsteuerung

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Höhenruder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.