Heizwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbild

Heizwagen werden bei der Eisenbahn zur Versorgung der Dampfheizung von Reisezugwagen benötigt. Heute gibt es dampfbeheizte Reisezugwagen meist nur noch bei Museumsbahnen, da moderne Reisezugwagen elektrisch betriebene Heizungen oder Klimaanlagen besitzen.

Der Absatz Vorbild referenziert auf den Artikel Heizwagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Spur H0

Gattung Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
Vrz 808 846 grau A.C.M.E. 40302 2014 GS FS