Hupac

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Hupac ist eine Schweizer Unternehmensgruppe, die im alpenquerenden Güterverkehr auf dem Schienenweg tätig ist.

Unternehmen

Hupac betreibt sowohl begleitet (ganzer Sattelzug) wie unbegleitet (nur Sattelauflieger oder Seecontainer ohne Zugfahrzeug) den sogenannten kombinierten oder intermodalen Verkehr. Der Name wurde aus Huckepack hergeleitet, der nicht mehr gebräuchlichen Bezeichnung für den kombinierten Güterverkehr.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Hupac aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotive

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Siemens ES64U2 H0, TT, N, IIm Piko 37413 © Hupac ES 64 U2-102.jpg

Güterwagen

Bauart Nenngrößen Bemerkungen Bild
Taschenwagen (Sd) H0, N Maerklin 47444 Sdkmms Hupac 83 85 475 4 556-0.jpg