Kategorie:Epochen (Kanada)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modellbauwiki-Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt Aspekte der kanadischen Eisenbahngeschichte, die für den epochengerechten Modellbau relevant sind. Allgemeine Informationen über die Geschichte der kanadischen Eisenbahnen gibt es z.B. in der deutschen Wikipedia, siehe Artikel "Geschichte der Eisenbahn in Nordamerika".

Die Geschichte der Eisenbahn wird im Modellbau in Epochen gegliedert. Die Epochen für Kanada orientieren sich an der Epocheneinteilung der USA (siehe Epochen (USA).

Inhaltsverzeichnis

Epoche I (1836-1910)

Die erste Eisenbahngesellschaft war 1836 die Champlain & St. Lawrence Railroad (Umland von Montreal). Weitere Eisenbahngesellschaften entstanden im Folgezeitraum im Tal des Sankt-Lorenz-Stromes und breiteten sich bis nach Ontario im Westen und zur Atlantik-Küste im Osten aus. 1871 wurde British Columbia Teil der kandischen Konföderation. Einige Privatleute gründeten deshalb 1881 die Canadian Pacific Railway und bauten eine Eisenbahnstrecke durch die Wildnis Kanadas bis nach Vancouver. 1885 wurde diese transkontinentale Verbindung fertiggestellt. Gleichzeitig wurden auch Nebenstrecken gebaut um die Region zwischen Calgary und Winnipeg zu erschließen. In der Folgezeit erwarb die Canadian Pacific Railway weitere Eisenbahngesellschaften in ganz Kanada und in den USA. An der Ostküste entstand bereits zu dieser Zeit ein zusammenhängendes Eisenbahnnetz.

Epoche II (1910-1950)

Mit dem Erfolg der Canadian Pacific Railway begannen auch andere Eisenbahngesellschaften eine Strecke an den Pazifik zu bauen. Die von der Grand Trunk Pacific Railway gebaute Strecke wurde jedoch von dieser nicht übernommen, so dass der Betrieb 1915 unter Regierungsaufsicht beginnen musste. Weitere Strecken gerieten in den Folgejahren in finanzielle Probleme. Die kanadische Regierung bildete 1918 aus diesen angeschlagenen Eisenbahnen die Canadian National Railways.

Die Kriegsjahre stimulierten auch in Kanada die Produktion und mit ihr das Frachtaufkommen.

Epoche III (1950-1970)

Nach Kriegsende nahm der Wettbewerb durch den Straßen- und Flugverkehr massiv zu. Der wirtschaftliche Druck sorgte für einen schnellen Umstieg von der Dampftraktion zur wirtschaftlicheren Dieseltraktion.

Epoche IV (1970-1990)

Ebenso wie in den USA kam es in den 70er Jahren zum Erliegen des Personenverkehres. Im April 1977 wurde nach einer Vorläufergesellschaft VIA Rail Canada als staatliche Gesellschaft unter Leitung der Canadian National Railway gegründet. Da damit die Probleme nicht beseitigt waren, wurde ab 1978 die Gesellschaft direkt dem kanadischen Verkehrsministerium unterstellt. Die Gesellschaft kaufte in der Folgezeit das Equipment von Canadian National Railway und Canadian Pacific Railway auf.

Epoche V (1990-heute)

In den 1990er Jahren wurde die Canadian National Railway durch die Herausgabe von Aktien privatisiert. Aufgrund der engen Verknüpfung Kanadas mit den USA spielen auch die beiden kanadischen Eisenbahnen in den USA eine wichtige Rolle. Zum einen besitzen sie selbst Eisenbahnen in den USA, zum anderen haben Sie durch Vereinbarungen Zugangsrechte zu den wichtigsten Märkten. Gegenüber den US-Konkurrenten können sie Transporte zwischen den Ozeanen auf eigenen Gleisen anbieten.

Weblinks

Unterkategorien

Es werden 5 von insgesamt 5 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: