Kategorie Diskussion:Baureihe (Eisenbahn)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baureihe von Wagen

Nach meinem langjährigen Verständnis von der echten Eisenbahn sind Wagen - insbesondere Reisezugwagen - nicht in Baureihen, sondern Gattungen eingeteilt. Lokomotiven werden als Baureihen geführt. Gattungsbezeichnungen von Reisezugwagen lauten z.B. Aüm 202, aber nicht BR 10-40 oder Baureihe 22-12 usw. Da sollte eine Überarbeitung stattfinden, zu der ich gern betragen würde. Gruß aus Berlin --Leinwand 08:19, 23. Jul 2010 (CEST)

Hallo "Leinwand", da bin ich persönlich ganz bei dir! Siehe auch auf der Diskussionsseite des Portals: Diskussion:Portal:Modelleisenbahn#Bezeichnung_der_Personen-_und_G.C3.BCterwagen (Ich bitte dich, die Diskussion auch dort fortzuführen.) Der Quatsch wie BR 10-40. 22-12 etc. ist dort bereits von mehreren Diskussionsteilnehmern eindeutig abgelehnt worden. PS: Deine Mitarbeit ist sehr willkommen. --Martin 10:03, 23. Jul 2010 (CEST)

Fehlende Baureihen!

So wie ich das sehe fehlen hier aber noch einige Baureihen - es sind lediglich deutsche Baureihen aufgelistet, die mit einem Buchstaben zwischen F und Z beginnen. Da keine Zahlen vorhanden sind, fehlen die meisten Elektrolokomotiven (E03, E10, E10.12, ...) und Einheitsdampflokomotiven! Pab001 (Diskussion) 11:52, 18. Sep. 2015 (CEST)