KkStB-Reihe 83

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Dampflokomotiven der Reihe 83 waren Tenderlokomotiven der k.k. österreichischen Staatsbahnen. Die Zweizylinder-Nassdampf-Lokomotiven mit der Achsformel B stammen von unterschiedlichen Privatbahnen, die verstaatlicht wurden. Die Fahrbetriebsmittel dieser Privatbahnen wurden im Zuge dieser Verstaatlichung dem kkStB-Nummernschema angepasst.

Betriebsnummern

CSD: 200.001

Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel KkStB 83 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modell

Spur 0

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
200.001 schwarz ETS ART-00122
ART-00122/3
ART-00122/3AC-0
ART-00122/3AC-1
ART-00122/S
ART-00122/3S
GS
GS
WS
WS
GS Sound
GS Sound
ČSD