Kortdüse

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kortdüse ist ein Ring, der um den Propeller eines Schiffes montiert wird. Sie erhöht den Schub des Propellers und verringert den Treibstoffverbrauch.

Einsatz

Die Kortdüse wird vorwiegend bei kleineren Schiffen eingesetzt, zum Beispiel bei Schleppern. Es gibt sie auch als „Ruderdüse“, dann ist sie drehbar gelagert und wird gleichzeitig auch als Ruder genutzt.

Funktionsweise

Über die Art und Weise, wie die Kortdüse wirkt, gibt es verschiedene Begründungen. Meist geht es darum, dass der Wasserstrom durch die Düse gebündelt wird und hinten schneller abströmt. Könnte sein, dass hier einer vom anderen abschreibt.

Die überzeugendste Erklärung ist meiner (Harry) Meinung nach:

Wie bei einer Flugzeugtragfläche dürften auch die Enden der Propellerblätter ein kritischer Punkt sein, denn dort kann ein Druckausgleich zwischen beiden Seiten stattfinden. Bei modernen Passagierflugzeugen hat man inzwischen „Winglets“ an den Tragflächenenden, kleine senkrecht stehende Leitflächen. Beim Schiff hat man einen Ring um den Propeller gelegt, so dass der Druckausgleich an den Blattspitzen verhindert wird. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

Wer aber schon einmal das Vorbild gesehen hat, dem wird auffallen, dass die Blattspitzen eines Propellers, der in einer Düse läuft, deutlich anders als bei einem freilaufenden Propeller aussehen.