Kreuzer (Schiff)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Kreuzer für Kriegsschiffe hat seinen Ursprung in der englischen Bezeichnung "cruising ship" aus der Zeit der Segelschiffe, woraus im Sprachgebrauch einfach "cruiser" (zu deutsch "Kreuzer") wurde.

Gemeint waren damit Marinefahrzeuge, die unabhängig von einem Flottenverband operierten (wobei sie natürlich meistens einer Flotte zugeordnet waren). Ihre Aufgaben waren Handelsstörung, Operationen an feindlichen Küsten, Überwachung von Seewegen, Präsenz zeigen und auch das Aufspüren und Bekämpfen von gegnerischen "Kreuzern". In der Segelschiffsära führten solche Aufgaben überwiegend Fregatten durch, aber auch Korvetten (bzw. Sloops), seltener auch Linienschiffe, wenn etwa eine stärkere Einheit benötigt wurde, oder ein schwächere nicht verfügbar war.

Zum "Schiffstyp" wurde der Kreuzer etwa um 1860/70, als die Segelfregatte obsolet wurde und jene dampfbetriebenen Schiffe, die an deren Stelle treten sollten, nun "Kreuzer" genannt wurden. Diese ersten Kreuzer waren mit leichter bis mittlerer Artillerie bewaffnet und nur schwach gepanzert. Dafür hatten sie eine recht große Reichweite und waren typischerweise schnell. Ihre Eigenschaften bezüglich Panzerung, Antrieb und Bewaffnung folgten der Regel "stärker zu sein als alle schnelleren Einheiten und schneller zu sein als alle stärkeren Einheiten".

In den Hauptseegebieten (also im 19. Jh die europäischen Gewässer) sollten sie primär als Handelsstörer agieren oder die stärkeren Schlachtgeschwader als Aufklärer unterstützen. In entfernten Seegebieten waren sie dagegen bestens geeignet, als größte lokale Einheit (oftmals als Flaggschiff eines kleinen Geschwaders) Stärke zu demonstrieren. Diese Rollenverteilung behielten Kreuzer noch bis ins 20. Jh. hinein. Im Zweiten Weltkrieg waren sie auch zum Begleitschutz für wichtige Konvois abgeteilt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zahlreiche nuklear getriebene Kreuzer, der erste war die USS Long Beach (CGN-9). Dieses Schiff war zugleich auch der letzte Kreuzer der US Navy, der die klassische Rumpfform (lang und schmal) hatte.

Siehe auch:

Liste von Schiffstypen

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreuzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.