Laserpointer

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das „Fadenkreuz“

Ein einfacher Laserpointer ist ein schönes Hilfsmittel, um bei der Modellbahn wirklich schnurgerade Gleise zu verlegen.

Anwendungsweise

Zunächst benötigen wir irgendeine Art Halterung, in der der Pointer waagerecht über die zu prüfende Strecke strahlt. Um nicht ständig den Finger auf dem Knopf halten zu müssen, kann man ihn z. B. mit einem Kabelbinder fixieren.

Weiter benötigen wir am besten einen Plattform- oder Niederbordwagen, auf den wir ein einfaches Fadenkreuz als passende "Zielscheibe" nach abgebildetem Baumuster basteln, z. B. aus schwarzem Karton.

Der Laser wird nun so eingerichtet, dass er an beiden Enden der zu prüfenden Strecke genau das Fadenkreuz trifft. Schiebt man nun den Wagen über die Strecke, erkennt man sofort, wo noch die Lage der Gleise korrigiert werden muss, sowohl Abweichungen nach rechts und links als auch nach oben und unten.

Jetzt kann (mit dem Wagen auf der Strecke) feinjustiert werden. Man kann den Wagen natürlich auch von einer Rangierlok schieben lassen.

Wasserwaage mit Laser

Insbesondere beim Aufstellen von Modulanlagen ist diese Technik hilfreich. Hier ist sogar eine Wasserwaage mit Stativ und eingebautem Laser zu empfehlen, um das einheitliche Niveau über einen größeren Abstand festzulegen.