LichtBlinkTiny

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
LichtBlinkTiny im Größenvergleich

Der LichtBlinkTiny (häufig auch nur LichtTiny genannt) ist eine elektronische Schaltung, mit der das Licht in 1:87 RC-Fahrzeugen geschaltet werden kann. Mit einem einzigen Proportionalkanal am Sender können Licht, Blinker rechts und links, Warnblinker und Rundumlicht geschaltet werden.

Außerdem gibt es den DoppelblitzTiny, eine Elektronik für 1:87 Blaulichtfahrzeuge. Vier Doppelblitzer und eine automatische Lichthupe sind auf dieser Platine enthalten.

Der Begriff Tiny hat sich daraus ergeben, dass ein Mikrocontroller mit dem Namen ATtiny15L das Herz dieser Elektronik bildet.


Bezugsquellen

Erhältlich sind der LichtBlinkTiny und der DoppelblitzTiny bei mikroantriebe.de, SD EDV- und Modellbauservice und mikromodellbau.de für einen Preis von um die 25 Euro. Der in der Elektronik geübte Modellbauer kann den LichtBlinkTiny und den DoppelblitzTiny auch selbst bauen. Allerdings muss er dazu in der Lage sein, einen AVR-Mikrocontroller zu flashen oder jemanden kennen, der das kann. Die Software gibt es zum freien Download unter hier.


Weblinks