Micro RC

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Micro RC werden besonders kleine industriell gefertigte Modelle bezeichneet, die gebrauchsfertig (Ready To Run - RTR) oder zum einfachen Zusammenbau gedacht angeboten werden, z. B. Micro Rc Heli oder Micro Rc Car.

Inhaltsverzeichnis

Was gehört zu Micro RC?

Der Begriff Micro RC hat sich ergeben, weil Hersteller mit dem Zusatz Micro dem Käufer schon mit der Produktbezeichnung zeigen wollten was da angeboten wird: Ein besonders kleines RC gesteuertes Modell. Inzwischen sind einige Internetforen entstanden, die sich fast ausschließlich mit Micro RC Modellen und deren Mods beschäftigen. Wenn man davon ausgeht welche Modelle dort besprochen werden ergeben sich folgende Grenzen ab wann etwas zu Micro RC gezählt werden kann:

  • Autos ab dem Maßstab 1:24 (Mini Z)
  • Boote bis zu einer Masse von 200 Gramm
  • Hubschrauber mit einem Rotordurchmesser kleiner als 350 mm

Zu Lande

Bit's

Die bekanntesten sind wohl die Microsizers, die ersten der sogenannten Bits. Das sind extrem kleine, noch dazu typischerweise in der Länge gestauchte RC Modelle im Maßstab von 1:72 bis 1:55 (varriierend nach Herstellern), die relativ preiswert in der Anschaffung sind und auf Tischrennstrecken betrieben werden können. Ein weiteres Merkmal ist die nichtproportionale Funkfernsteuerung. Es kommen auch schon vermehrt auch proportionale Modelle dieser Größe in den Handel, die aber empfindlich teuerer sind.

Beispiele:

  • Microsizers (60 mm lang)
  • bit char G racers (auch bitchar) (60 mm lang)
  • micro Q (54 mm lang)

Mini Z

Die für die Micro-RC-Kategorie relativ großen RC-Autos der Firma Kyosho bestechen durch besonders gute Fahrleistungen und Fahrdynamik, die Modelltreue läßt sie sogar als Standmodelle eine gute Figur machen. Im Maßstab 1:24 und 1:28 (Mini Z Overland) sind sie nicht mehr wirklich Micro, gehören aber hierher, weil sie speziell in Micro RC Foren seit Jahren ihren Platz gefunden haben.

Es gibt es viele Indoor-Rennstrecken, wo man erst so richtig sieht was in den Fahrzeugen steckt und wo auch Rennen veranstaltet werden.

Mittlerweise gibt es einige Firmen die ähnliche Fahrzeuge produzieren und sogar Firmen, die regelrechte Kopien der Kyosho Fahrzeuge zu einem Bruchteil des Preises eines Kyosho Fahrzeuges anbieten.

propo

Extrem kleine digital proportional gesteuerte Modelle gibt es auch im Maßstab 1:43 und 1:48, als Besonderheit sind diese Fahrzeuge mit ferngesteuert schaltbaren Blinkern, Scheinwerfern und teilweise sogar mit Soundmodulen und Verschleißsimulatoren (Auto fährt erst nach Boxenstopp wieder vernünftig) ausgestattet „Mehr Computer als Auto“.

Beispiele:

  • Ripmax Digi-Q Formula 1/43

Panzer

Es gibt auch besonders kleine RC gesteuerte Panzermodelle.

Zum Beispiel den Ripmax 1:54 Tiger 1 Remote Control Tank.

Zu Wasser

Micro RC Boote

Sea racer 22.jpg

Vereinzelt gibt es auch sogenannte Micro RC Boote, auch Palm Cruiser genannt, die in verschiedenen Größen im Maßstab 1:64 angeboten werden. Sie eignen sich vor allem zum Fahren in der Badewanne, auf größeren Gewässern macht sich schnell die geringe Reichweite von nur fünf Metern unangenehm bemerkbar.

In diese Klasse gehört auch das Modell eines RHIB der Firma Graupner im Maßstab 1:50.

Micro RC U-Boote

Kleine U-Boote im Format einer Überraschungs-Ei-Kapsel. Aber auch schon wesentlich komplexere Modelle werden z.B von der Firma Graupner angeboten.

Mini Z

Das Formel-1-Boot der Mini Z Reihe macht mit seinen 28 cm Länge und der proportionalen Funkfernsteuerung auf dem Wasser eine gute Figur. Da gibt es mittlerweile eigene Becken, auf denen Wettfahrten organisiert werden (Z.B. das Glashaus)

Technische Daten:

  • Länge: 230 mm
  • Breite: 75 mm
  • Masse: ca.: 96 g
  • NiMH-Akku: 6 V / 130 mAh

Auch die EP Sunseeker Yacht gehört zur Mini Z Reihe und ist ein sehr schönes Boot im Maßstab 1:90 , das auch im Wasser gut aussieht.

In der Luft

Micro RC Helis

Kleine Helikopter verkaufen sich offensichtlich sehr gut. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Anbietern, vom nahezu unbrauchbaren Speilzeugmodell über für Anfänger geeignete Doppelrotorhelikopter bis hin zu 3-D-flugfähigen Helis mit varible Pitch wird alles in extrem kleiner Bauform angeboten. Rotordurchmesser von 350 bis zu 250 mm sind machbar. Modelle mit nur einem Rotor (wie die meisten Vorbilder es haben) sind allderings in dieser Baugröße sehr schwer zu fliegen, weil durch die entstehenden Wirbel ein kontrolliertes Fliegen nur mit schnellen und geübten Steuerreaktionen möglich ist.

Beispiele:

  • Micro 47 G Indoor-Kleinsthubschrauber von Graupner (Doppelrotor, Durchmesser des Hauptrotors 340 mm)
  • Micron FP Palm Size R/C Helicopter ARF

Micro RC Flugzeuge

Hier sind zum Beispiel die Silverlit R/C X-Twin Wings zu nennen. Mit 230 mm Spannweite und zwei Micromotoren.

Micro RC Luftschiffe

Es gibt extrem leichte Luftschiffe, die sogar ein Fliegen in Wohnräumen möglich machen.

Weblinks

Foren:

Indoor Fahrstrecken: