Minichamps

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Minichamps ist ein weltweit vertretener Hersteller von hochwertigen Druckguss-Modellautos für erwachsene Sammler und Autoliebhaber.

Das Unternehmen unterhält seine Zentrale mit Research, Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Lager in Aachen und beschäftigt hier 45 Mitarbeiter. Die Produktion findet in China in zertifizierten Betrieben statt, dort sind für die weitgehend in Handarbeit erfolgende Fertigung etwa 3.000 Mitarbeiter ausschließlich mit den Produkten der Firma Minichamps beschäftigt. Minichamps war eine der ersten Firmen, die nach diesem Verfahren versucht, den Preis für ein handgefertigtes Sammlerstück für den Endkunden in bezahlbaren Grenzen zu halten. Geschäftsführende Gesellschafter sind das Ehepaar Paul G. Lang und Romy Crombach-Lang.

Das Unternehmen wurde als Paul's Model Art GmbH im Jahr 1990 gegründet und 1996 in Minichamps GmbH umbenannt. Das Unternehmen hat mehr als 12.000 verschiedene Fahrzeuge als Miniaturen entwickelt und produziert. Die Jahresproduktion beträgt aktuell rund 3 Millionen Einheiten. Insgesamt hat Minichamps bislang rund 30 Millionen Modelle hergestellt. Der Marktanteil im verbreiteten Sammlermaßstab 1:43 beträgt rund 60 Prozent. Die Firma hat in Sammlerkreisen einen guten Ruf, im Jahr 2007 erhielt sie in vier Wertungen der Zeitschrift "Modell Fahrzeug" einen ersten Preis. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland über etwa 1.000 Fachhändler.

Zu den Kunden rund um den Globus gehören Prominente aus Rennsport, Industrie und Medien. Einige Automobilhersteller wie Daimler, Audi, Porsche und BMW haben das Unternehmen mit der Produktion von offiziellen Nachbildungen neuer Fahrzeugmodelle beauftragt. Seit Januar 2008 können Besucher die Minichamps-Geschichte im firmeneigenen Museum in Aachen nachvollziehen.

Produktprogramm

Das jährlich wechselnde Programm umfasst rund 1200 verschiedene Miniaturen aus den Bereichen Formel 1, Rennsport, Pkw, Lkw, Busse, Transporter, Old- und Youngtimer, Landwirtschafts- und Militärfahrzeuge sowie Motorräder in den Maßstäben 1:2, 1:6, 1:8, 1:12, 1:18, 1:24 und 1:43.

Jährlich kommen rund 600 Neuheiten hinzu. Die Entwicklung eines Minichamps-Modells im Maßstab 1:43 dauert rund acht Monate, im Maßstab 1:18 auf Grund der höheren Teileanzahl und mehr Funktionen rund ein Jahr. Zeitweise wurden auch unter dem Markennamen Micro Champs Modellserien wie Michael Schumacher oder McLaren im Massstab 1:64 produziert, die aber mittlerweile wieder eingestellt wurden.

Die Preise einzelner Modelle liegen zwischen 30,- und 250,- Euro, insbesondere gesuchte und in geringerer Zahl produzierte Fahrzeugmodelle, die als Promotionsprodukte nur an einen kleinen Kundenkreis abgegeben wurden, erzielten in Internet-Versteigerungen schon Preise über USD-1.000,-, beispielsweise der McLaren F1 aus einer Werbeaktion der Zigarettenmarke West. Auch das nach Feststellung eines Produktionsfehlers zurückgerufene Modell von Michael Schumachers Benetton B195 erzielte bei derartigen Versteigerungen schon hohe Preise.

Quellen

Weblinks


Dies ist eine Übertragung des Artikels minichamps aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.