Nebenschlussmotor

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schemazeichnung eines Nebenschlussmotors

Bei einem Nebenschlussmotor sind die Wicklungen des Anker (Rotor) und des Feldmagnet (Stator) parallel geschaltet, im Gegensatz dazu sind beim Hauptschlussmotor die Wicklungen des Ankers und des Feldmagneten in Reihe geschaltet.

Verwendung

Die Drehzahl von Nebenschlussmotoren ist nahezu unabhängig vom Drehmoment, weshalb sie sich besonders für Anwendungen eignet, bei denen das Lastmoment schwankt, die Drehzahl aber möglichst konstant sein soll, was auch bei Modelleisenbahnen auf freier Strecke mit wechselnden Steigungen von Interesse ist.

Die in Modelleisenbahn-Lokomotiven eingebauten Nebenschlussmotoren sind in der Regel Gleichstrommotoren, ein Wechselspannungsbetrieb ist nicht ohne weiteres möglich, da der Felderregerstrom dem Ankerstrom zu weit nacheilen würde.

Für einen Wechsel der Drehrichtung und damit der Fahrtrichtung muss die Wicklung des Stators separat umgepolt werden.

Weblinks