Ordnungsnummer

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ordnungsnummer ist Teil der UIC-Triebfahrzeugnummer bzw. der UIC-Wagennummer.

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Der so genannten Nationale Blocks innerhalb der UIC-Kennzeichnung besteht aus vier Ziffern für die Baureihe bzw. UIC-Gattung, gefolgt von drei weiteren Ziffern, die heute als Ordnungsnummer bezeichnet werden.

Triebfahrzeuge

Die drei Ziffern der Ornungsnummer geben zunächst einmal schlicht an, um das wievielte Triebfahrzeug innerhalb der Baureihe es sich handelt.

Da es aber schon sehr früh „Sammelbaureihen“ gab, in die verschiedene Triebfahrzeuge mit jeweils nur wenigen Exemplaren eingereiht wurden, bekam die erste Stelle der Ordnungsnummer („Hunderterstelle“) noch eine zweite Bedeutung, sie dient seitdem als Kennzeichnung von Unterbaureihen.

Die Baureihe 103 wird beispielsweise unterteilt in die

  • Baureihe 103.0 (mit den vier Prototypen 103 001 – 004)
  • Baureihe 103.1 (mit den 145 Serienexemplaren 103 101 – 245, also eigentlich 103.1-2)

Wagen

Offiziell wird mit der fünften bis achten Stelle der UIC-Kennzeichnung die Gattung verschlüsselt, während die neunte bis elfte Stelle als Ordnungsnummer die laufende Nummer innherhalb der Gattung darstellt.

Da aber gerade bei Güterwagen auch heute noch mehr als 1000 Exemplare der gleichen Gattung exitieren, wird die achte Stelle der UIC-Kennzeichnung auch noch als Teil der Ornungsnummer genutzt.

Auf Grund ihrer doppelten Funktion wird die achte Ziffer i.d.R. einzeln geschrieben.

Weblinks

deutschsprachige wikipedia: