Passagierschiff

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Passagierschiff Queen Mary 2

Ein Passagierschiff ist ein Schiff, das von der Konstruktion her ausschließlich oder vorzugsweise zum Transport von Passagieren vorgesehen ist.

Das Hochsee-Passagierschiff zeichnet sich durch umfangreiche Aufbauten mit mehreren Decks aus. Im Küsten- und Binnenverkehr gibt es aber auch sehr viele kleine Passagierschiffe.

Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden große Passagierschiffe überwiegend als Verkehrsmittel genutzt. Im |Liniendienst fuhren sie im Überseeverkehr, insbesondere auf der Transatlantik-Route zwischen Europa und Nordamerika und der Pazifik-Route zwischen Fernost und USA. Zur Zeit der Massenauswanderungen im 19. Jahrhundert bis Beginn des 20. Jahrhunderts begann nahezu täglich ein Passagierschiff die Reise von Europa nach Nordamerika. Allerdings übernahmen im Laufe der Zeit insbesondere auf weiteren Strecken Flugzeuge diese Aufgabe.

Die Konkurrenz durch den Flugverkehr und der aufkommende Tourismus führte dazu, dass große Passagierschiffe nun eher für Vergnügungsreisen genutzt wurden. Für Kreuzfahrten sind die Passagierschiffe häufig mit Swimmingpools und Bordpromenaden, Läden und Salons ausgestattet. Das zurzeit größte Passagierschiff der Welt - zugleich das größte jemals gebaute Kreuzfahrtschiff - ist die Queen Mary 2 der Cunard Line. Im Frühling 2006 wird das 148.528 BRZ große Schiff diesen Titel jedoch an die Freedom of the Seas verlieren.

Das mit 74.500 BRZ größte Passagierschiff mit Autodecks ist die Color Fantasy. Mit ihrer Ausstattung vermittelt die ab 10. Dezember 2004 verkehrende Fähre das Gefühl auf einem Kreuzfahrtschiff zu sein.

Für kleinere Strecken im Binnen-, Küsten- und Inselverkehr werden Passagierschiffe allerdings nach wie vor eingesetzt, mitunter mit der Möglichkeit des Auto- und Posttransports (Fähre).

Einige der weltweit verkehrenden Passagierschiffe sind aufgrund der niedrigen Lohnkosten, Steuern und geringeren behördlichen Auflagen in so genannten Billigflaggen-Ländern wie Panama registriert.

Dieser Wikipedia- Artikel wurde für die Modellbau-Wiki stark überarbeitet und/oder verkürzt. Zum ausführlichen Originalartikel: "Passagierschiff".


Inhaltsverzeichnis

Passagierschiffsbestand in Deutschland

Größenentwicklung der Passagierschiffe (nach BRT)

Große Passagierschiffe heute und früher

Bekannte Kreuzfahrtschiffe waren/sind die

Modellbausätze

Es gibt eine ganze Reihe von Modellbausätzen für diesen Schiffstyp. Ein paar davon werden hier in der Modellbau-Wiki vorgestellt:

Queen Elisabeth 2 (1:1200): Plastikmodellbausatz der Queen Elisabeth 2 der Cunard Line von Revell.

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Passagierschiff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.