Pocher

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pocher ist ein Modellmotorräder- und Modellautomobilmarke der international agierenden Firma Hornby Hobbies mit Sitz in Margate, in der Grafschaft Kent, im Südosten des Vereinigten Königreichs. Unter dem Dach von Hornby Hobbies befinden sich die Spielzeugmarken Hornby, Corgi, Corgi Permiums, Scalextrix, Airfix, Humbrol, Jouef, Pocher, Arnold, Electrotren, Lima, Rivarossi und Bassett Lowke.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Unter dem Namen Pocher Micromeccanica wurde 1952 in Turin eines der ersten italienischen Unternehmen gegründet, dass in Italien Eisenbahn-Fahrzeugmodelle herstellte.

1961 beauftragte der italienische FIAT-Konzern Pocher mit dem Bau eines Automobilmodells des neuen Fiat 1300 im Maßstab 1:13. Dies war der Beginn einer langen Zusammenarbeit zwischen Pocher und FIAT.

1963 begann die Zusammenarbeit mit dem damaligen italienischen Modelleisenbahnhersteller Rivarossi der ein Vollsortiment herstellt, die in einer vollständigen Integration endete.

Im Jahr 1998 erschien der vorerst letzte Pocher-Katalog.

Durch den Konkurs der Lima-Modelleisenbahn-Gruppe gelangte die Marke Pocher 2004 schließlich in den Besitz von Hornby die aber unter diesem Markenname zunächst weder Automodelle noch Modelleisenbahnmodelle vermarktete.

Erst an der Nürnberger Spielwarenmesse 2013 lancierte Hornby Hobbies die Marke wieder mit einem Modell des Lamborghini Aventador als Bausatz im Massstab 1:8. Seither wird unter der Marke Pocher ein Programm an Bausätzen von Motorräder und Autos im Massstab 1:8 kontinuierlich ausgebaut.

Weblinks

  • Pocher, englischsprachige Hompage
  • Pocher, Geschichte auf Deutsch in Train Passion-Pocher
  • Pocher in der deutschsprachigen wikipedia


Fahrzeugpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieses Herstellers, die unter der Marke "Pocher" vermarktet wurden:

Dampflokomotiven

Diesellokomotiven

Elektrolokomotiven

Triebwagen und Triebzüge

Reisezugwagen

Gattung Spur Bemerkungen Bild
SBB A 1251 H0

Güterwagen