Regentalbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Regentalbahn AG (RAG, Markenname „Die Länderbahn“) wurde am 9. Mai 1889 gegründet und betreibt Eisenbahninfrastruktur sowie Personenregional- und Schienenfernverkehr in Bayern und Sachsen mit Verbindungen in die Tschechische Republik. Darüber hinaus führt sie deutschlandweiten Schienengüterverkehr durch.

Die Länderbahn blickt auf eine lange Tradition zurück und ist bis heute im niederbayerischen Viechtach ansässig. Seit 2011 gehört die Länderbahn zur NETINERA Deutschland GmbH.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regentalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
DR-Baureihe 119 H0
Siemens ER20 Z ER 20-502 Ma81881.jpg
231 012-8 H0; Piko DC PluX22 231 012-8 Regentalbahn Piko59754.png

Triebfahrzeuge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
NE-Baureihe 81 H0
Stadler Regio-Shuttle RS1 H0 VT37 Roco63182.jpg