Regentalbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Regentalbahn AG (RAG, Markenname „Die Länderbahn“) wurde am 9. Mai 1889 gegründet und ist bis heute im niederbayerischen Viechtach ansässig. RAG betreibt Eisenbahninfrastruktur sowie Personenregional- und Schienenfernverkehr in Bayern und Sachsen mit Verbindungen in die Tschechische Republik. Darüber hinaus führt sie deutschlandweiten Schienengüterverkehr durch.

Seit 2011 gehört die Länderbahn zu Netinera Deutschland, einer Tochter der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Regentalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
DR-Baureihe 119 H0
DR-Baureihe 130 H0 Piko 59754 © RAG 231 012-8.png
Siemens ER20 Z ER 20-502 Ma81881.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
NE-Baureihe 81 H0
Stadler Regio-Shuttle RS1 H0 VT37 Roco63182.jpg