Sputnik

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Als Sputnik wurden ab 1957 Güterzugbegleitwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) der Serie Dd bezeichnet, die in mehreren Baulosen auch aus Bauteilen älterer Personenwagen entstanden sind. Sie verkehrten meist am Zugschluss, viele haben auch heute noch eine Verwendung, wenn auch nicht als Güterzugbegleitwagen.

Den Namen Sputnik erhielten sie vom gleichnamigen Satelliten, den die Sowjetunion 1957 in eine Erdumlaufbahn schoss, im selben Jahr erschienen die neuen Güterzugbegleitwagen. Da man anfänglich dachte, der Satellit diene der Erdbeobachtung, sollten diese die Güterzüge beobachteten. Obschon dies zumindest beim Sputnik 1 noch nicht der Fall war, behielt diese Bauart den Spitznamen. In jedem Fall passend bedeutet Sputnik im Russischen soviel wie Begleiter oder Gefährte.

Literatur

  • Hans Schneeberger: Niedergang und Wiedergeburt des „Sputnik“. In: Schweizer Eisenbahn-Revue. 9/1992, S. 386–397.

Weblink


Modelle

Nenngröße H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Strom / Dekoder Bemer­kung Bild
Dd 60 85 99-29 216-6 grün Liliput 245 50 ~1980 GS SBB Sputnik Güterzugbegleitwagen Dd der SBB von Liliput SBB-grün.jpg
Dd  ? orange / steingrau Liliput 245 54 ~1980 GS SBB