UIC-Z-Wagen der MÁV

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die UIC-Z-Wagen der ungarischen Staatsbahn Magyar Államvasutak (MÁV) waren Reisezugwagen, die ab 1982 im Rahmen der UIC-Z-Wagen der DR gemäß des UIC-Typs Z gebaut wurden.

Siehe auch

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel UIC-Z-Wagen (DR) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Gattung Betriebs-Nr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom Bemerkungen Bild
Amz 61 55 19-91 101-5 blau ACME 52000 2009 GS MÁV ACME 52000.jpg
Bcmz 61 55 50-91 105-6 blau ACME 52020 2009 GS MÁV ACME 52020.jpg
Bmz 61 55 21-91 108-6 blau ACME 52010  ? GS/DSS8pol. MÁV