USRA Heavy Switcher

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von USRA 0-8-0)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Heavy Switcher der United States Railroad Administration (USRA) waren Anfang des 20. Jahrhunderts standardisierte Schlepptenderlokomotiven für den schweren Rangierdienst mit Achsfolge D, daher auch USRA 0-8-0 genannt.

Dieses Standarddesign wurde von mehreren US-Bahngesellschaften eingesetzt.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel USRA 0-8-0 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße 0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
53 schwarz Lionel 6-28702 -2015- GS/dig./sound B&A
79 silber / schwarz Lionel 6-11109 -2015- GS/dig./sound C&O
543 schwarz Lionel 6-28700 -2015- GS/dig./sound CB&Q
3603 schwarz Lionel 6-11253 2014 GS/dig./sound NYNH&HR
8399 schwarz Proto 2000 232841A ~2000  ? CN, ähnlich Klasse P-5-h