ADtranz

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Adtranz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

ADtranz war der Markenname, unter dem die Bahntechnik-Firmen ABB Daimler Benz Transportation und ihr Nachfolger DaimlerChrysler Rail Systems bekannt waren.

Geschichte

ABB Daimler Benz Transportation entstand 1996 durch den Zusammenschluss der Verkehrstechnik-Sparten von Asea Brown Boveri (ABB) und Daimler-Benz.

Nach dem vollständigen Rückzug von ABB wurde die Firma 1999 in DaimlerChrysler Rail Systems umbenannt und 2001 an Bombardier Transportation verkauft.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel ADtranz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
DB-Baureihe 101 H0 101 ADtranz.jpg
AEG 12X H0 128 001-5 Ma34383.jpg
MTAB IORE H0 Roco IORE 102 H0.jpg

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
OSE A 220 H0 AlphaTrains AdTrans OSE H0.JPG
DE-AC33C H0 29530BR2500015.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
NSB-Baureihe BM 73 H0