Akiem

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Clichy bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven und gehört zu Geodis, einem Teil der SNCF. Das Unternehmen ist mit einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt.
Akiem ist im Besitz von insgesamt 440 Lokomotiven (Stand: 2018).

Akiem betreibt das Leasinggeschäft vom Unternehmensstandort aus in Paris. Kunden sind staatliche und private Bahngesellschaften im Industrie- und Transportgewerbe in den Ländern Frankreich, Belgien, Italien und Deutschland.


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Akiem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Weblink

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Gesellschaft:

E-Loks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BR 186 188-9 H0 Roco 186 188-9 SNCFAkiem Roco73663.jpg
BR 186 184-8 H0 Roco 186 184-8 SNCFAkiem BRAWA43952.png