Alte Liebe

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die "Alte Liebe" ist ein beliebter Ausflugsort in Cuxhaven, einer niedersächsischen Stadt an der Elbemündung. Und was hat das mit Schiffsmodellen zu tun? Ganz einfach. Dort gibt es eines der interessantesten Wasserbecken für Schiffmodelle, denn es liegt direkt an der Elbe. Man kann dort also mit seinem Modell durch das Wasser schippern und dabei zusehen, wie ca. 300 m entfernt die großen und kleinen Schiffe auf der Elbe dahingleiten. Mit etwas Glück sieht man vielleicht auch das große Vorbild des eigenen Modells?

Wer also diesen Ort einmal besucht, sollte nicht vergessen, sein Schiffsmodell mitzunehmen. Ach ja, und eine Sprühflasche mit Süsswasser, um das Modell nach dem Fahren abzuspülen. Denn leider enthält das Becken Salzwasser, und das hinterlässt sehr leicht Korrosionsspuren am Modell. Außerdem laufen dort Hunde rum, die Haare verlieren, die sich dann in den Schiffsschrauben verfangen und diese blockieren.

Bleibt noch die Erklärung des Namens: Nach Gorch Fock soll das Segelschiff "Olivia" ursprünglich als Anlegerponton gedient haben. Die Schiffer nannten den Platz "Oliv". "Ol Liv" bedeutet im Plattdeutschen "Alte Liebe", so dass später eben dieser Begriff ins Hochdeutsche gewandelt wurde.

Es existiert aber auch eine andere Erklärung, nach der Wasserbaumeister Kapitän Spanninger an dieser Stelle bei der Uferbefestigung zwecks Errichtung eines Anlegers drei alte Schiffe versenkt hat. Das vorderste Schiff hieß "Die Liebe". Die Schiffe wurden mit Pfählen umgeben und der Zwischenraum mit Geröll und Buschwerk aufgefüllt.


Das Wasserbecken für Modellschiffe aus der Vogelperspektive
So sieht es aus, wenn man mit dem Modell Kuhwerder an der Alten Liebe schippert. Zwei Feeder sieht man im Hintergrund auf der Elbe.