Auhagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auhagen (war zwischen 1979 und 1990 ein Teilbetrieb des VEB VERO) stellt seit über 50 Jahren Gebäudebausätze her und ist hier einer der führenden Hersteller für den Maßstab TT. Neben TT werden auch Bausätze für die Maßstäbe H0 und N hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

Anschrift

Auhagen GmbH
Modellspielwaren, Verpackungsmittel

OT Hüttengrund 25
D-09496 Marienberg/Erzgeb.

Historie

1885 gründete Heinrich Auhagen am heutigen Standort, dem Ortsteil Hüttengrund in Marienberg, eine Pappenfabrik und übergab sie 1919 an seinen Sohn Rudolf Auhagen. Rudolf Auhagen junior übernahm die Pappen- und Kartonagenfabrikation 1946 aus dem Krieg heimkehrend. Neben Kartonagen wurde bei Auhagen nun auch Christbaumschmuck und ähnliches hergestellt. 1952 beginnt man mit der Herstellung von Bausätzen mit Häusern aus Pappe. Ab 1958 firmiert die Firma unter H. Auhagen KG.

1970-71 wird die Pappenproduktion eingestellt, das Unternehmen modernisiert und das Gebäudesortiment wird von Pappe auf Vollplastbausätze umgestellt. 1972 erfolgt die Zwangsverstaatlichung zum VEB Modellspielwaren Marienberg-Hüttengrund (MAMOS)der 1979 an den VEB Modellbahn-Zubehör angegliedert wurde und 1980 in den Kombinatsbetrieb VEB VERO Olbernhau zum VEB VERO eingebunden wurde.

1990 erfolgt die Reprivatisierung. Die Produktion der Modelleisenbahnbausätze wird fortgesetzt. 1994 wird die Auhagen GmbH gegründet und bleibt, nun in 4. Generation, in Familienbesitz.

Trotz einiger Rückschritte, zum Beispiel das Hochwasser 1999, produziert die Firma Auhagen heute erfolgreich in den Geschäftsbereichen Werkzeug- und Formenbau, Kunststoff-Spritzguss und Kartonagen und beschäftigt 29 Mitarbeiter und Auszubildende.

Weblinks

Webseite von Auhagen

Hinweis

Es gibt auch eine Gemeinde Auhagen in Niedersachsen. Der Gründer der Firma Auhagen wurde 1946 in Stadthagen geboren.