Österreichische Bundesbahnen (1919 bis 1938)

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von BBÖ)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) waren die staatliche Bahngesellschaft der Ersten Republik Österreich.

Geschichte

Nach dem Zerfall der kaiserlich-königlichen Staatsbahnen (kkStB) firmierten die Staatsbahnen im deutschsprachigen Reichsteil zunächst als Deutschösterreichische Staatsbahnen (DÖStB), ab 1919 als Österreichische Staatsbahnen (ÖStB), ab 1921 dann schließlich als Österreichische Bundesbahnen. Als Abkürzung wurde „BBÖ“ verwendet, da die schweizerische Oensingen-Balsthal-Bahn bereits die Abkürzung „OeBB“ nutzte, an den Fahrzeugen wurde darüber hinaus „Bundesbahnen Österreich“ angeschrieben.

Nach dem „Anschluss“ Österreichs wurde auch die BBÖ übernommen, die Deutsche Reichsbahn (DR) reihte alle Fahrzeuge in ihr Nummerierungssystem ein, so wie schon zuvor die Fahrzeuge der Länderbahnen.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Abschnitt Gründung der Staatsbahn (1919–1923) des Artikels Österreichische Bundesbahnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemer­kungen Bild
310 1'C2' H0 Roco 63312 © BBÖ 310.05.jpg
69 C1'zz H0 Micro-Metakit 08700H © kkStB 69.03.jpg
169 D1zz  ?
269 Fzz H0 Micro-Metakit 95700H © kkStB 269.03.jpg
369 1'F1'zz  ? ausgeliefert als DR-Baureihe 97.4

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemer­kungen Bild

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemer­kungen Bild

Reisezugwagen

Baureihe Nenngrößen Bemer­kungen Bild

Güterwagen

Baureihe Nenngrößen Bemer­kungen Bild